Nach "Die Eiskönigin": Auch dieser Disney-Film kommt als Musical nach Deutschland!

Hamburg - Musical-Fans können sich in Hamburg wohl schon bald über eine neue Show aus dem Disney-Universum freuen: Schon 2024 soll die Geschichte von "Hercules" auf der Bühne erzählt werden.

Sehen sie schon das nächste Disney-Musical am Horizont? Sabrina Weckerlin als Eiskönigin Elsa (r.) und Celena Pieper als ihre Schwester Anna.
Sehen sie schon das nächste Disney-Musical am Horizont? Sabrina Weckerlin als Eiskönigin Elsa (r.) und Celena Pieper als ihre Schwester Anna.  © Christian Charisius/dpa

Bei Twitter verkündete "Disney on Broadway" bereits Ende Februar: "Wir freuen uns, mitteilen zu können, dass Stage Entertainment die Europapremiere von Hercules ab Frühjahr 2024 in Hamburg präsentieren wird."

Dabei hatte die Musical-Fassung, inspiriert vom Disney-Animationsfilm aus dem Jahr 1997, erst wenige Tage zuvor seine eigentliche Premiere in New Jersey gefeiert.

"Hercules ist die göttliche Geschichte eines ehrlichen Zeus-Helden, auf der Suche nach sich selbst und seinem Platz im Leben. Ist Liebe auch möglich? Ach, Hades, ja!", hieß es dort in der Ankündigung der Show.

Hamburg: Wende im Familiendrama um die Block-Kinder: Prozess gegen den Vater
Hamburg Kultur & Leute Wende im Familiendrama um die Block-Kinder: Prozess gegen den Vater

Untermalt werde das Spektakel natürlich von den aus dem Film bekannten Hits, darunter der oscarnominierte Song "Got the Distance".

Auf Anfrage von TAG24 konnte Stage Entertainment in Hamburg noch keine näheren Details nennen.

Man sei dort noch in den Schlussabstimmungen. Theater und Zeitpunkt der Premiere stünden aktuell noch nicht fest, so ein Sprecher.

Stage Entertainment zeigt "Tanz der Vampire" in Hamburg

Am Donnerstag teilte Stage Entertainment aber dafür noch eine andere Neuigkeit mit: Demnach soll das Kultmusical "Tanz der Vampire" ab November im Stage Operettenhaus gezeigt werden. Damit ersetzt es das Musical "Hamilton", das nun nur noch bis zum 15. Oktober dort zu sehen sein wird.

"Tanz der Vampire" feierte bereits 1997 Premiere in Wien. seitdem wurde es von rund zehn Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern weltweit gesehen und gilt damit als eines der beliebtesten Musicals der Welt. Die deutschsprachige Version wird derzeit in Stuttgart gezeigt.

Auch in Hamburg war die Produktion, in der es um die Reise des Vampirforschers Professor Abronsius in das ferne Transsylvanien geht, bereits von 2003 bis 2006 und von 2017 bis 2018 zu sehen.

Originaltext vom 28. Februar, 7.05 Uhr, zuletzt aktualisiert am 9. März, 16.32 Uhr.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: