Über diese Schleckerei freut sich Rolf Zuckowski in seinem Adventskalender

Hamburg - Für den Hamburger Liedermacher Rolf Zuckowski (75, "Die Vogelhochzeit") gehören Adventskalender unbedingt zur Vorweihnachtszeit.

Liedermacher Rolf Zuckowski (75) ist eine Naschkatze. Und ein Weihnachtsfan.
Liedermacher Rolf Zuckowski (75) ist eine Naschkatze. Und ein Weihnachtsfan.  © Jonas Walzberg/dpa

"Meine Frau hat jahrelang einen Weihnachtsmann aus Filz mit so kleinen Ringen, 24 Stück, behängt. Und an jedem Ring hing eine kleine Süßigkeit, die sie sich ausgedacht hat", sagte Zuckowski der Deutschen Presse-Agentur in Hamburg.

Diese seien vor allem mit Lakritze befüllt gewesen - "weil ich die besonders gern mag".

In diesem Jahr gibt es im Hause Zuckowski sogar drei Adventskalender.

"Wir haben einen geschenkt bekommen. Einen haben wir uns bestellt, wo es nur um Nüsse geht. Und einen habe ich gekauft, wo nur Lakritze drin ist."

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Kultur & Leute: