Erste Hamburger Chanukka-Alsterrundfahrt "Light of Dance"

Hamburg - Als Zeichen für Hoffnung, Respekt und Mitmenschlichkeit hat es am Sonntagabend die erste Hamburger Chanukka-Alsterrundfahrt geben.

Eine Installation des Lichtkünstlers Michael Batz zeigt zu Beginn des jüdischen Chanukka-Fests das Wort "Chanukka" am Alsteranleger Jungfernstieg
Eine Installation des Lichtkünstlers Michael Batz zeigt zu Beginn des jüdischen Chanukka-Fests das Wort "Chanukka" am Alsteranleger Jungfernstieg  © Markus Scholz/dpa

Eingeladen hatte der Verein MIT2WO, der Interessierte, Kulturschaffende und Künstler an Orten jüdischer Geschichte und Gegenwart in Hamburg vernetzen will. Landesrabbiner Shlomo Bistritzky (45) erleuchtete zu Beginn den Chanukkaleuchter "Chanukkia".

Mit dabei waren auch Autorin Peggy Parnass (95) und Hamburgs Zweite Bürgermeisterin Katharina Fegebank (45, Grüne). Lichtkünstler Michael Batz (71) zeigte über der Binnenalster seine Drohnen-Inszenierung "Light of Dance".

Chanukka oder Lichterfest ist ein acht Tage dauerndes, jährlich gefeiertes jüdisches Fest zum Gedenken an die Wiedereinweihung des zweiten Tempels in Jerusalem im Jahr 164 v. Chr.

Hamburg: Michelin-Guide 2024: Das sind die neuen Sterne-Köche aus Hamburg
Hamburg Lokal Michelin-Guide 2024: Das sind die neuen Sterne-Köche aus Hamburg

Die Menora, der siebenarmige Leuchter im Tempel, sollte niemals erlöschen. Doch das Öl reichte nur für einen Tag. Für die Herstellung neuen geweihten Öls wurden acht Tage benötigt.

Durch ein Wunder habe das Licht jedoch acht Tage gebrannt, bis neues geweihtes Öl hergestellt worden war.

Landesrabbiner Shlomo Bistritzky und die Schriftstellerin Peggy Parnass nehmen an der Hamburger Chanukka-Alsterrundfahrt "Light of Dance" zur friedlichen Verständigung Menschen aller Religionen teil
Landesrabbiner Shlomo Bistritzky und die Schriftstellerin Peggy Parnass nehmen an der Hamburger Chanukka-Alsterrundfahrt "Light of Dance" zur friedlichen Verständigung Menschen aller Religionen teil  © Markus Scholz/dpa

Daran erinnern die acht Lichter des 8- bzw. 9-armigen Leuchters "Chanukkia". Jeden Tag wird ein Licht mehr angezündet, bis am Ende alle acht brennen.

Erstmeldung 07.14 Uhr. Aktualisiert um 20.48 Uhr.

Titelfoto: Markus Scholz/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: