Eskalation in luftiger Höhe: Aktivisten besteigen Zirkuszelt, Mitarbeiter greifen ein
Hamburg - Auf dem Heiligengeistfeld in Hamburg ist am Donnerstag ein Streit zwischen Aktivisten der Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" und Mitarbeitern des Circus Krone eskaliert. Eine Person wurde verletzt.
Wie ein Sprecher der Polizei gegenüber TAG24 bestätigte, wurden die Einsatzkräfte gegen 13 Uhr zum Gelände des Circus alarmiert.
Demnach hätten drei Personen, unter anderem auch mit Klettergeschirr ausgestattet, das Gelände betreten. Mitarbeiter bemerkten die Aktivisten und griffen ein.
Ob sich die Aktivisten der Tierschutzorganisation bereits auf dem Zelt befanden, konnte der Sprecher nicht sagen. Es sei allerdings zu einer körperlichen Auseinandersetzung gekommen.
Nach Angaben des Hamburger Abendblatts sollen die Mitarbeiter in acht bis zehn Metern Höhe nach den Aktivisten geschlagen haben. Zudem hätten sie versucht, die Sicherungen des Klettergeschirrs zu lösen.
Dabei wurde eine Person verletzt und in ein Krankenhaus gebracht, so ein Sprecher der Feuerwehr. Angaben dazu, ob es sich um einen Aktivisten oder einen Mitarbeiter handelte, konnten weder Feuerwehr noch Polizei machen.
Weitere Proteste am Nachmittag
Die Polizei hat mehrere Strafanzeigen aufgenommen, unter anderem wegen Hausfriedensbruchs und Körperverletzungsdelikten.
Circus Krone steht in der Kritik, da in der Manege auch Tiere zum Einsatz kommen. Die Jugendgruppe des Hamburger Tierschutzvereins von 1841 e. V. hat daher am Donnerstag ab 17 Uhr zu einer friedlichen Demo gegen Tiere im Zirkus aufgerufen.
Circus Krone hat auf eine TAG24-Anfrage bislang nicht reagiert.
Der Zirkus gastiert vom 17. September bis 11. Oktober in Hamburg.
Titelfoto: Nonstopnews

