"Hamburg packt's zusammen!": Unternehmen sammeln Spenden für Bedürftige

Hamburg – Vielen Menschen steht in diesem Winter eine besonders harte Zeit bevor und wie so oft trifft es die am härtesten, die eh schon am wenigsten haben. Unter dem Motto "Hamburg packt's zusammen!" packten am Freitag Vertreter von 34 Hamburger Unternehmen im "Hanseatic Help"-Store am Ballindam individuelle Tüten mit Sachspenden für Bedürftige aus der Region.

Susann Bönisch (Hanseatic Help, v.l.n.r.), Manuela Szepan (Hanseatic Help) Mitinitiator Dr. Norbert Taubken (Scholz & Friends), Simone Will (Kids welcome), Andrea de Luna (Deintopf), Christian Hänsch (Managing Director Beiersdorf AG) und Julia Wöhlke (Budnianer Hilfe e.V. BUDNI).
Susann Bönisch (Hanseatic Help, v.l.n.r.), Manuela Szepan (Hanseatic Help) Mitinitiator Dr. Norbert Taubken (Scholz & Friends), Simone Will (Kids welcome), Andrea de Luna (Deintopf), Christian Hänsch (Managing Director Beiersdorf AG) und Julia Wöhlke (Budnianer Hilfe e.V. BUDNI).  © Stephan Wallocha/HH packt‘s zusammen

Bereits seit über zwei Jahren bündeln Unternehmen wie beispielsweise "Budni" und die "Hamburger Hochbahn" ihre Kräfte, um zusammen mit dem gemeinnützigen Verein "Hanseatic Help" Kinder, Familien, Obdachlose und Senioren in Not zu unterstützen.

"Die Initiative hat uns dieses Jahr in größerem Umfang mit Tee- und Kaffee-Spenden unterstützt. Gerade in der Armutsbekämpfung und Obdachlosenhilfe bedeutet das für die Menschen viel mehr als nur ein Heißgetränk. Es sagt dem Gast: Wir respektieren deine Bedürfnisse und wertschätzen dich", sagte Andrea de Luna von der sozialen Lebensmittelverteilung "DeinTopf".

Aber nicht nur Lebensmittelspenden werden dringend gebraucht, sondern auch Schreibwaren.

Hamburg: Tausende Reisende betroffen! Chaos am Hamburger Flughafen, Störung noch nicht behoben
Hamburg Lokal Tausende Reisende betroffen! Chaos am Hamburger Flughafen, Störung noch nicht behoben

"In jeder Geflüchtetenunterkunft, in der wir mit Kindern spielen, sind Malen und Basteln die Basis von allem. Hier finden die Kinder zwei Stunden nur für sich, bei denen sie Kind sein dürfen und alles zum Spielen vorhanden ist", so Simone Will von "Kids Welcome".

70.000 Spendentüten konnten schon übergeben werden

Die individuell gepackten Tüten sollen in der Vorweihnachtszeit den Bedürftigen eine kleine Freude bereiten. Beim Besuch des "Hanseatic Help"-Stores erhalten sie nicht nur Kleidung, sondern auch "eine gute Auswahl von Hygiene-Artikeln, die jeder braucht", so Store-Managerin Svitlana Trense.

Nach den Angaben der Initiative konnten seit der Gründung schon mehr als 70.000 Spendentüten übergeben werden. Kurz vor Weihnachten komme es besonders auf eine große Hilfsbereitschaft an.

Deshalb ruft die Initiative auch weiter zu Geldspenden für "Hanseatic Help" auf (Spendenkonto: Hanseatic Help e.V., IBAN: DE61 2005 0550 1241 1552 56, Stichwort "Ich packe mit").

Titelfoto: Stephan Wallocha/HH packt‘s zusammen

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: