"Schnee im Oktober": Großer Kokain-Fund in Bananen-Container

Hamburg – Dicker Drogen-Fund! Der Zoll hat in einem mit Bananen beladenen Kühlcontainer im Hamburger Hafen mehr als 350 Kilogramm Kokain entdeckt.

In dem Container befanden sich 300 Pakete Kokain. (Symbolbild)
In dem Container befanden sich 300 Pakete Kokain. (Symbolbild)  © Daniel Bockwoldt/dpa

"Schnee im Oktober", meldete das Zollfahndungsamt am Montag. Das Rauschgift mit einem Straßenverkaufswert von über zehn Millionen Euro sei unter der Bodenplatte des Containers versteckt gewesen.

Die Transportbox war den Angaben zufolge Ende vergangener Woche in der Containerprüfanlage des Hauptzollamtes für eine obligatorische Röntgenkontrolle ausgewählt worden. Dabei habe man im Boden Unregelmäßigkeiten entdeckt.

Nachdem man die Bananen entladen und die Bodenplatte entfernt habe, seien insgesamt 354 Kilogramm Kokain verteilt auf 300 Pakete zum Vorschein gekommen.

Die weiteren Ermittlungen zu den Auftraggebern und Hinterleuten dauern an.

Titelfoto: Daniel Bockwoldt/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Lokal: