Seehafen-Verbandschef verteidigt möglichen China-Einstieg in Hamburg

Bremen - Der Präsident des Zentralverbands der deutschen Seehafenbetriebe, Frank Dreeke, hat den möglichen Einstieg eines chinesischen Staatsunternehmens an einem Hamburger Containerterminal verteidigt.

Das Containerschiff "Cosco Pride" der Reederei Cosco Shipping liegt am Containerterminal Tollerort.
Das Containerschiff "Cosco Pride" der Reederei Cosco Shipping liegt am Containerterminal Tollerort.  © Jonas Walzberg/dpa

"Wenn ein Unternehmen mit der zweitgrößten Volkswirtschaft der Welt eine solche Beteiligung vereinbart, ist das gut für uns", sagte Dreeke dem Weser-Kurier. In Krisenzeiten könne man davon nur profitieren.

Beteiligungen eines Reeders an einem Terminal bedeuteten immer, dass sich der Reeder an den Hafen binde, sagte Dreeke, der auch Vorstandsvorsitzender des Bremer Hafen- und Logistikdienstleisters BLG Logistics ist. Das schaffe Umschlagsvolumen, was Arbeitsplätze sichere.

Das Bundeskabinett hatte sich Ende Oktober darauf geeinigt, dass das chinesische Staatsunternehmen Cosco einen Anteil von 24,9 Prozent an dem Containerterminal Tollerort im Hamburger Hafen erwerben kann. Ein Erwerb oberhalb dieses Schwellenwerts werde untersagt.

Hamburg will Fußverkehr in den Fokus nehmen
Hamburg Politik Hamburg will Fußverkehr in den Fokus nehmen

Es hatte Kritik und Warnungen vor einem zu großen Einfluss des chinesischen Staats auf deutsche Infrastruktur gegeben.

Cosco wollte ursprünglich einen Anteil von 35 Prozent übernehmen.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Politik: