Radler wird von S-Bahn überrollt und stirbt: Wurde er auf die Gleise geschubst?

Hamburg – Ein Radfahrer ist am Dienstag am S-Bahnhof in Hamburg-Ohlsdorf tödlich verunglückt. Die Auswertung der Überwachungskamera ergab nun: Der Radler ist vor seinem Sturz ins Gleisbett von einem anderen Mann angerempelt worden.

Polizisten stehen nach dem dramatischen Vorfall am S-Bahnhof Ohlsdorf.
Polizisten stehen nach dem dramatischen Vorfall am S-Bahnhof Ohlsdorf.  © Jonas Walzberg/dpa

Das teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Der 56 Jahre alte Radfahrer war demnach am Dienstagnachmittag mit einem Fuß auf den Pedalen stehend über den Bahnsteig gerollt. Dabei sei er augenscheinlich bewusst von einem anderen Mann angerempelt worden.

Der 56-Jährige geriet infolgedessen zwischen zwei Waggons einer fahrenden S-Bahn und wurde zwischen dem Zug und der Bahnsteigkante eingeklemmt. Er erlitt tödliche Verletzungen.

Unfall in Hamburg-Altona: Person in Fahrzeug eingeschlossen
Hamburg Unfall Unfall in Hamburg-Altona: Person in Fahrzeug eingeschlossen

Der Mann, der ihn angerempelt haben soll, entfernte sich den Angaben zufolge unerkannt. Die Mordkommission und die Abteilung für Kapitaldelikte der Staatsanwaltschaft ermitteln wegen eines Tötungsdelikts. Die Polizei bittet Zeugen um Hinweise.

Der Gesuchte wird wie folgt beschrieben:

  • männlich
  • etwa 40 bis 50 Jahre
  • etwa 1,85 m
  • Brillenträger
  • trug unter anderem ein hellblaues Hemd und eine dunkle Jacke

Zeugen, die Hinweise auf den Täter geben können oder verdächtige Beobachtungen gemacht haben, sollen sich bei der Polizei Hamburg unter der Telefonnummer 040/4286-56789 oder einer anderen Polizeidienststelle melden.

Titelfoto: Jonas Walzberg/dpa

Mehr zum Thema Hamburg Unfall: