Ehepaar verliert 25.000 Euro! Betrüger mit Schockanruf erfolgreich

Plauen - Erfolgreicher Schockanruf in Plauen (Vogtland)!

Bei einem Schockanruf im Vogtland waren die Betrüger leider erfolgreich. (Symbolbild)
Bei einem Schockanruf im Vogtland waren die Betrüger leider erfolgreich. (Symbolbild)  © Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Der Polizei wurden am Donnerstag aus dem Vogtlandkreis elf Schockanrufe angezeigt, bei einem waren die Betrüger leider erfolgreich.

Am Nachmittag bekam ein Ehepaar aus Auerbach einen Anruf. Am anderen Ende war eine Frau, die weinte und sich als ihre Tochter ausgab.

"Kurze Zeit später übernahm eine angebliche Oberkommissarin das Gespräch und erklärte den Angerufenen, ihre Tochter habe einen tödlichen Unfall verursacht. Zur Abwendung einer mehrmonatigen Untersuchungshaft müsse nun eine Kaution in Höhe von 89.000 Euro hinterlegt werden", teilte die Polizei weiter mit.

Doch keine falschen Knöllchen? Das steckt hinter diesem Strafzettel
Betrugsfälle Doch keine falschen Knöllchen? Das steckt hinter diesem Strafzettel

Das Ehepaar holten daraufhin 25.000 Euro und gingen zwischen 14 und 14.30 Uhr zur Geldübergabe nach Plauen in die Stresemannstraße auf den Parkplatz eines Asia-Imbisses.

Ein Mann mit weißem Mundschutz nahm an der Beifahrertür das Geld in einem weißen Plastikbeutel mit dem Logo des Modeladens Kress entgegen.

Der Unbekannte wird so beschrieben:

  • etwa 1,70 Meter groß
  • untersetzt
  • zwischen 40 und 50 Jahre alt
  • neben dem Mundschutz trug er eine Sonnenbrille, ein Basecap, einen dunklen Anorak und eine dunkle Hose

Der Betrug flog auf, als das Ehepaar am späten Nachmittag mit dem Schwiegersohn sprach. Daraufhin wurde die Polizei kontaktiert.

Vorsicht bei Geld-Forderungen am Telefon oder per Messenger

Die Polizei sucht Zeugen. Wem ist am frühen Donnerstagnachmittag der beschriebene Mann im Bereich der Stresemannstraße aufgefallen? Kann jemand Angaben zu seiner Identität, seiner Abgangsrichtung oder einem Fahrzeug machen, das er nutzte?

Unter der Telefonnummer 0375/4284480 nimmt die Kriminalpolizei Hinweise entgegen.

"Zudem bittet die Polizei darum, stets vorsichtig zu sein, wenn Unbekannte am Telefon oder via Messenger Geld fordern, mit welcher Begründung auch immer. Beenden Sie das Gespräch und kontaktieren Sie die Polizei direkt unter den offiziellen Telefonnummern", heißt es abschließend.

Titelfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa

Mehr zum Thema Betrugsfälle: