SEK-Einsatz bei Remmo-Clan: Wo ist der Tiger?

Berlin - Nach einem Polizeieinsatz wegen eines Tigers in der Villa von Mitgliedern des Remmo-Clans in Berlin-Neukölln ermittelt das Ordnungsamt zum Verbleib des Tieres.

Mit einem kurzen Instagram-Clip zeigte ein Clan-Mitglied den Babytiger. Als die Polizei anrückte, war das Tier nicht mehr anzufinden.
Mit einem kurzen Instagram-Clip zeigte ein Clan-Mitglied den Babytiger. Als die Polizei anrückte, war das Tier nicht mehr anzufinden.  © Instagram/firas_i_r/Screenshot

Es müsse geklärt werden, wo der Tiger herstammt und ob Verstöße gegen das Tierschutzgesetz vorlägen, sagte eine Sprecherin des Bezirks Neukölln am Donnerstag.

Nach der Berliner Verordnung zur Haltung von "gefährlichen Tieren wildlebender Arten" dürfe ein Tiger privat nicht gehalten werden. Vor diesem Hintergrund sei es zur Durchsuchung mit Unterstützung der Polizei am vergangenen Dienstagabend in der Villa im Stadtteil Buckow gekommen. Zuvor hatten mehrere Medien berichtet.

Es habe Gefahr für die öffentliche Sicherheit bestanden, weil nicht ausgeschlossen werden konnte, dass das Tier vom Grundstück entkommt, hieß es vom Bezirk. Ferner habe die Gefahr illegalen Tierhandels bestanden.

Boss des Remmo-Clans will Deutscher werden - Ex-DDR-Minister will helfen
Clankriminalität Boss des Remmo-Clans will Deutscher werden - Ex-DDR-Minister will helfen

Das Amtsgericht Tiergarten habe wegen der Dringlichkeit einen Beschluss für die Durchsuchung und Sicherstellung des Tigers erlassen. Zum Zeitpunkt des Einsatzes war das Tier allerdings nicht mehr in der Villa. Auslöser für die Aktion waren nach Angaben der Bezirkssprecherin Fotos in sozialen Medien, auf denen ein Tiger in der Villa zu sehen war.

Clan weigert sich Villa zu räumen

Um die Villa gibt es seit Langem Streit - seit vergangenem Jahr beschäftigt dieser das Amtsgericht Neukölln. Das Gebäude und Grundstück gehören zu 77 Immobilien, die die Berliner Staatsanwaltschaft 2018 beschlagnahmt hatte. Diese wurden nach Überzeugung der Behörde nicht mit legalem Geld gekauft.

Im Fall der Villa ist inzwischen rechtskräftig entschieden, dass das Land Berlin Eigentümer ist. Der Bezirk Neukölln hatte der Familie gekündigt und 2021 eine Frist zum Auszug gesetzt. Da der Clan die Villa nicht räumte, zog der Bezirk vor Gericht.

Titelfoto: Instagram/firas_i_r/Screenshot

Mehr zum Thema Clankriminalität: