Er erwürgte seine Ex-Frau (†65) und flüchtete: Prozess gestartet

Bochum - Knapp sechs Monate nach dem Fund einer Frauenleiche in Witten muss sich der Ex-Partner der 65-Jährigen seit dem gestrigen Mittwoch vor Gericht verantworten.

Ein Urteil wird im Mai erwartet.
Ein Urteil wird im Mai erwartet.  © INA FASSBENDER / AFP

Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Angeklagte die Frau am 7. Oktober 2022 in deren Wohnung im Ennepe-Ruhr-Kreis erwürgt hat. Hintergrund soll ein Beziehungsstreit gewesen sein.

Zum Prozessauftakt am Bochumer Landgericht wollte sich der 63 Jahre alte Deutsche nicht zu den Vorwürfen äußern. Sein Verteidiger Egbert Schenkel erklärte jedoch: "Er ist für den Tod der Frau verantwortlich." Die Anklage lautet auf Totschlag.

Nach Erkenntnissen der Ermittler war der Angeklagte nach der Tat mit dem Auto der Frau geflüchtet. Außerdem soll er ihren Schäferhund und ihre EC-Karte mitgenommen und damit 1200 Euro abgehoben haben. Die PIN war ihm angeblich bekannt. Die Festnahme war rund eine Woche nach der Tat erfolgt.

Beliebte Dating-App vor Gericht: HIV-Status der Nutzer zu Werbezwecken weitergegeben!
Justiz Beliebte Dating-App vor Gericht: HIV-Status der Nutzer zu Werbezwecken weitergegeben!

Die Leiche der Frau war wenige Tage nach der Tat entdeckt worden. Ein Bekannter der 65-Jährigen hatte die Polizei alarmiert und die Frau als vermisst gemeldet.

Nach Angaben einer Notärztin lag die Leiche im Schlafzimmer neben dem Bett - zugedeckt mit Kleidungsstücken. Mit einem Urteil ist voraussichtlich Mitte Mai zu rechnen.

Titelfoto: INA FASSBENDER / AFP

Mehr zum Thema Justiz: