Erschütternde Erkenntnis nach verheerendem Brand mit vier Toten: Feuer absichtlich gelegt!

Wuppertal - Der Großbrand in einem Mehrfamilienhaus in Solingen mit vier Toten ist nach einem vorläufigen Gutachten auf vorsätzliche Brandstiftung zurückzuführen.

Bei dem Wohnungsbrand war eine vierköpfige Familie ums Leben gekommen.
Bei dem Wohnungsbrand war eine vierköpfige Familie ums Leben gekommen.  © David Young/dpa

Das teilte die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Mittwoch bei einer Pressekonferenz mit. Es wird unter anderem wegen Mordes und versuchten Mordes ermittelt.

Bei dem Feuer waren am Montagmorgen (25. März) ein Vater, eine Mutter und zwei Kinder (darunter ein Säugling) einer bulgarischen Familie ums Leben gekommen. Anhaltspunkte für ein "fremdenfeindliches Motiv" liegen jedoch nicht vor, erklärte Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt.

Weitere neun Menschen waren mit unterschiedlich schweren Verletzungen in Krankenhäuser gekommen.

Mumifizierte Hand ohne Fingerkuppen auf THW-Gelände gefunden: Kripo steht vor Rätsel
Justiz Mumifizierte Hand ohne Fingerkuppen auf THW-Gelände gefunden: Kripo steht vor Rätsel

Ausgangspunkt des Brandes war den Angaben zufolge das Treppenhaus des Altbaus. Das Feuer hatte sich durch einen sogenannten Kamineffekt binnen fünf Minuten bis zum Dach ausgebreitet.

Im hölzernen Treppenhaus seien "deutlich Reste eines Brandbeschleunigers" nachgewiesen worden, wie es am Mittwoch hieß. Aufgrund dieser Erkenntnis muss von einer "vorsätzlichen Brandstiftung" ausgegangen werden.

Vor dem Haus wurden inzwischen zahlreiche Blumen und Stofftiere abgelegt sowie Kerzen aufgestellt.
Vor dem Haus wurden inzwischen zahlreiche Blumen und Stofftiere abgelegt sowie Kerzen aufgestellt.  © Oliver Berg/dpa

Zeugenaufruf nach tödlichem Brand in Solingen: Ermittler bitten um Hinweise

Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt präsentierte am Mittwoch die ersten Ermittlungsergebnisse.
Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt präsentierte am Mittwoch die ersten Ermittlungsergebnisse.  © Gianni Gattus

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand das Holz-Treppenhaus bereits in Vollbrand, sodass der Fluchtweg versperrt war. Mehrere Bewohner sprangen in Panik aus den Fenstern. Die Feuerwehr setzte bis zu 120 Einsatzkräfte ein.

Brand-Sachverständige hatten am Dienstag das unbewohnbar gewordene Haus inspiziert, um die Ursache des Feuers klären. Die erste Einschätzung der Sachverständigen sei "eindeutig" gewesen, hieß es bei der Staatsanwaltschaft.

Zur Klärung des Großbrands sei nun die Bevölkerung zur Mithilfe aufgerufen. Die Staatsanwaltschaft Wuppertal bittet alle Bürger, die Hinweise dazu geben können, um einen Anruf unter der Nummer 0202/284-1122.

Auf Bewährung bis 2029: Strenge Auflagen für Oscar Pistorius
Justiz Auf Bewährung bis 2029: Strenge Auflagen für Oscar Pistorius

Zeugen können sich außerdem über das Hinweisportal bei der Polizei melden.

Das Feuer hatte sich in rasanter Geschwindigkeit bis ins Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses ausgebreitet.
Das Feuer hatte sich in rasanter Geschwindigkeit bis ins Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses ausgebreitet.  © Oliver Berg/dpa

Stadt Solingen sichert Betroffenen schnelle Hilfe zu

Die Stadt Solingen zeigte sich unterdessen schockiert über die mutmaßliche Brandstiftung und sagte den Betroffenen umfassende und unbürokratische Hilfe zu.

So werde, wo nötig, Wohnraum und finanzielle Soforthilfe zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus gebe es psychologische Beratungsangebote für direkt Betroffene und Menschen in der Nachbarschaft des Hauses.

Die Stadt wies darauf hin, dass keine Sachspenden angenommen würden. Geldspenden seien aber willkommen.

Erstmeldung um 14.45 Uhr; zuletzt aktualisiert um 16.34 Uhr.

Titelfoto: David Young/dpa

Mehr zum Thema Justiz: