Durch Loch im Zaun: Vergewaltiger und Brandstifter aus Psychiatrie geflohen

Viersen - Aus der geschlossenen Psychiatrie in Viersen-Süchteln (NRW) sind zwei Verbrecher geflohen!

Die Polizei ist auf der Suche nach dem Verbrecher-Duo und bittet um Hinweise. (Symbolbild)
Die Polizei ist auf der Suche nach dem Verbrecher-Duo und bittet um Hinweise. (Symbolbild)  © 123rf/rissix

Es handele sich um einen 21-jährigen Brandstifter und um einen 36-jährigen Räuber und Vergewaltiger, teilte die Polizei in Viersen am Freitag mit. Am Donnerstagabend gegen 21.30 Uhr sei ihr Fehlen bemerkt worden.

Bei der sofort eingeleiteten Fahndung wurde auch ein Spürhund eingesetzt, der die Fährte aber an einer Bushaltestelle am Butschenweg verloren habe.

Beide Männer seien zwar im geschlossenen Maßregelvollzug, aber nicht im Hochsicherheitsbereich untergebracht gewesen, sagte eine Sprecherin des Landschaftsverbands Rheinland, der die Klinik betreibt.

Er soll einer fremden Frau zwischen die Beine gefasst haben: Tatverdächtiger identifiziert!
Fahndung Er soll einer fremden Frau zwischen die Beine gefasst haben: Tatverdächtiger identifiziert!

Sie hätten im Garten ein Loch in einen Zaun geschnitten und dadurch entkommen können. Eine Fremdgefährdung könne nicht ausgeschlossen werden.

Die Polizei bittet um Hinweise

Die Polizei ist auf der Suche nach dem Verbrecher-Duo, das folgendermaßen beschrieben wurde:

Täter 1

  • 21 Jahre alt
  • etwa 1,80 Meter groß
  • schlanke Statur
  • trägt sein schulterlanges, schwarzes Haar oft zu einem Pferdeschwanz zusammengebunden
  • trug vermutlich ein helles Oberteil, eine helle Jogginghose und Turnschuhe

Täter 2

  • 36 Jahre alt
  • etwa 1,90 Meter groß
  • schlanke Statur
  • dunkelblondes, sehr kurzes Haar
  • trug möglicherweise einen schwarzen Kapuzenpullover, blaue Jeans und Turnschuhe

Wer die beiden Flüchtigen gesehen hat oder Angaben zu deren Aufenthaltsort machen kann, wird gebeten, sich unter der Notrufnummer 110 oder an jeder Polizeidienststelle an die Beamten zu wenden.

Erstmeldung vom 28. April: 15.55 Uhr; zuletzt aktualisiert: 16.30 Uhr

Titelfoto: 123rf/rissix

Mehr zum Thema Fahndung: