Banküberfall mit Schusswaffe und Reizgas: Wer kennt diese Männer?

Limburg an der Lahn - Bewaffnete Bankräuber auf der Flucht: Die Polizei in Westhessen fahndet intensiv nach zwei Männern. Hierzu haben die Ermittler am heutigen Freitag Bilder einer Überwachungskamera veröffentlicht.

In Dornburg-Frickhofen bei Limburg an der Lahn kam es zu einem bewaffneten Banküberfall.
In Dornburg-Frickhofen bei Limburg an der Lahn kam es zu einem bewaffneten Banküberfall.  © Montage: Polizeipräsidium Westhessen

Der Überfall ereignete sich bereits am zurückliegenden Montag in der Gemeinde Dornburg-Frickhofen bei Limburg an der Lahn, wie am Freitag weiter mitgeteilt wurde.

Tatort war demnach die Sparkassenfiliale in der Hauptstraße von Frickhofen.

Die beiden Räuber maskierten sich vor dem Überfall direkt vor der Bankfiliale. Eines der veröffentlichten Fahndungsbilder zeigt daher das Gesicht von einem der Männer zumindest zum Teil.

Auto geknackt und geblitzt worden: Wer kennt diese Männer?
Fahndung Auto geknackt und geblitzt worden: Wer kennt diese Männer?

Mit schwarzen Sturmhauben maskiert betraten die Räuber dann die Bank, drohten mit einer Schusswaffe und erzwangen so die Herausgabe von Bargeld.

"Anschließend versprühten die Räuber Reizgas und flohen", ergänzte ein Sprecher.

Die Fahndung nach den unbekannten Räubern habe bislang keine konkrete Spur ergeben. Die zuständige Staatsanwaltschaft Limburg habe daher eine Öffentlichkeitsfahndung beim Amtsgericht erwirkt.

Bankraub in Dornburg-Frickhofen bei Limburg: Polizei fahndet nach zwei Männern

Zu einem der Bankräuber liegt ein Fahndungsfoto vor, welches das Gesicht des Mannes zum Teil zeigt.
Zu einem der Bankräuber liegt ein Fahndungsfoto vor, welches das Gesicht des Mannes zum Teil zeigt.  © Polizeipräsidium Westhessen

Zudem liegen zu beiden Bankräubern detaillierte Beschreibungen vor. Der erste Täter sah wie folgt aus:

  • etwa 1,70 bis 1,85 Meter groß
  • schwarz gefärbte Schuhe
  • blau gefärbte Arbeitshose (mutmaßliche Marke: "Engelbert Strauss")
  • schwarze Steppjacke mit Kapuze
  • schwarze Handschuhe

Zu dem zweiten Täter liegen diese Informationen vor:

Mädchen mit Rad verfolgt und in Schritt gefasst: Wer kennt diesen Grapscher?
Fahndung Mädchen mit Rad verfolgt und in Schritt gefasst: Wer kennt diesen Grapscher?
  • circa 1,80 bis 1,85 Meter groß
  • schwarze Sneaker (Marke: "Puma")
  • beige gefärbte Cargohose
  • schwarz gefärbter Kapuzenpullover mit der Aufschrift "Champion"
  • schwarze Handschuhe

Beide Räuber hatten ihre Gesichter mit blau gefärbten OP-Masken und schwarzen Sturmhauben mit durchgehenden Sehschlitzen verhüllt.

Hinweise auf die gesuchten Männer nimmt die Polizei in Limburg an der Lahn unter der Telefonnummer 0643191400 entgegen.

Titelfoto: Montage: Polizeipräsidium Westhessen

Mehr zum Thema Fahndung: