Zwei Verletzte nach brutalem Raubüberfall: "Aktenzeichen XY" soll Polizei helfen

Alzenau - Nach einem brutalen Raubüberfall mit zwei Verletzten in Unterfranken fahndet die Polizei auch in Nordrhein-Westfalen nach vier unbekannten Tätern.

Am Samstag wurden zwei Bewohner eines Einfamilienhauses im unterfränkischen Alzenau brutal überfallen und schwer verletzt. Die Polizei fahndet aktuell nach den Tätern.
Am Samstag wurden zwei Bewohner eines Einfamilienhauses im unterfränkischen Alzenau brutal überfallen und schwer verletzt. Die Polizei fahndet aktuell nach den Tätern.  © 5vision.media

Die Ermittler suchten nach Zeugenhinweisen nach einem Fluchtauto, bei dem es sich um einen dunklen Kombi mit gelben Kennzeichen, schwarzer Schrift und einem "L" handeln soll, teilte die Polizei am Montag mit.

Das Auto soll nach der Tat am Samstag mit hohem Tempo vom Tatort in Alzenau (Landkreis Aschaffenburg) zunächst in Richtung Autobahn 45 gefahren und später auf der A61 bei Elsdorf im Rhein-Erft-Kreis gesehen worden sein.

Die Ermittler gehen bislang davon aus, dass die Täter dort einen Teil ihrer Beute entsorgt haben. Ermittler hätten dort mehrere Gegenstände gefunden, sagte ein Polizeisprecher am Montag. Details wollte er unter Verweis auf Täterwissen nicht nennen.

Verwirrt wirkender Mann stiehlt mehrere Hundert Euro: Wer kennt das Phantom?
Fahndung Verwirrt wirkender Mann stiehlt mehrere Hundert Euro: Wer kennt das Phantom?

Bei dem Überfall auf ein Wohnhaus am Samstag hatte das unbekannte Quartett die beiden Bewohner des Einfamilienhauses im bayerischen Alzenau überwältigt und schwer verletzt. Später flohen die Täter mit Bargeld und Schmuck von zunächst unklarem Wert. Die Opfer wurden nach Angaben der Polizei am Montag weiter im Krankenhaus behandelt.

Um neue Hinweise zu erhalten wird der Raubüberfall zudem am 7. Dezember (20.15 Uhr) in der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY ungelöst" vorgestellt. Zeugen werden gebeten, sich unter der Rufnummer 060218571733 mit der Kriminalpolizei Aschaffenburg in Verbindung zu setzen.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Fahndung: