Familie starb in Solinger Flammenhölle: So läuft die Fahndung der Ermittler

Solingen - Mehrere Tage nach dem katastrophalen Feuer-Inferno in Solingen haben die Ermittler weiterhin keine Spur nach den Tatverdächtigen.

Die Eltern sowie ihre zwei Kinder kamen in den Flammen am Montag ums Leben.
Die Eltern sowie ihre zwei Kinder kamen in den Flammen am Montag ums Leben.  © Tim Oelbermann

Einen dringenden Tatverdacht gab es bis zum heutigen Samstagvormittag nicht. Das teilte die Staatsanwaltschaft mit.

"Wir gehen etlichen Ermittlungsansätzen nach." Ein vorläufig festgenommener Mann war am Freitag wieder auf freien Fuß gekommen, nachdem sein Alibi überprüft und bestätigt worden war.

Bei dem verheerenden Brand am frühen Montagmorgen konnte sich eine aus Bulgarien stammende Familie nicht mehr aus dem Dachgeschoss des Hauses retten.

Josef Fritzl hat die Taschen schon gepackt! Kommt das Inzest-Monster am Dienstag frei?
Justiz Josef Fritzl hat die Taschen schon gepackt! Kommt das Inzest-Monster am Dienstag frei?

Die 28 und 29 Jahre alten Eltern, ein knapp dreijähriges Kleinkind und ein erst fünf Monate alter Säugling kamen ums Leben.

Laut Staatsanwaltschaft werden nach dem Großbrand drei Verletzte intensivmedizinisch behandelt. Über ihren Zustand gab es am Samstag keine Informationen.

Für Samstagnachmittag haben die Stadt und die Familien der Verstorbenen zu einem Schweigemarsch zu dem ausgebrannten Wohnhaus eingeladen. Dort soll es auch ein kurzes Gebet eines Imams geben.

Laut einem vorläufigen Gutachten von Sachverständigen wird von vorsätzlicher Brandstiftung ausgegangen. In dem hölzernen Treppenhaus waren Reste eines Brandbeschleunigers nachgewiesen worden.

Titelfoto: Tim Oelbermann

Mehr zum Thema Justiz: