Fußball-Star soll sich mit Kind ins Ausland abgesetzt haben: Mutter verzweifelt!

Essen - Der Albtraum einer jeden Mutter wurde jetzt in Essen zur Realität: Das eigene Kind wurde offenbar vom Vater entführt! Der Tatverdächtige ist dabei kein Unbekannter.

Andreas Egler (46, hier 1997 im FCM-Dress) soll mit seiner Tochter Clara (10) ins Ausland geflohen sein und sich verstecken.
Andreas Egler (46, hier 1997 im FCM-Dress) soll mit seiner Tochter Clara (10) ins Ausland geflohen sein und sich verstecken.  © IMAGO/Picture Point LE

Der ehemalige Fußball-Star Andreas Egler (46) soll sich mit seiner zehnjährigen Tochter Clara ins Ausland abgesetzt haben, berichtet aktuell die Mutter, Anne Maja Reiniger-Egler (45), gegenüber Bild.

Ende November habe der ehemalige Fußball-Profi (u.a. 1. FC Magdeburg und deutsche U20-Nationalmannschaft) ein sogenanntes Umgangswochenende mit seiner Tochter gehabt. Das soll Egler genutzt haben, um sich mit Clara nach Paraguay abzusetzen.

Mit dabei sollen den Informationen der besorgten Mutter zufolge die neue Frau an der Seite des Ex-Fußballers und ihre Tochter sein. Der Hammer: Auch dieses Kind sei entführt worden! Eine Einwilligung des Vaters für den Langzeit-Trip nach Paraguay gibt es offenbar nicht.

Nach Brandanschlag in Solingen: Justiz gibt Gesundheits-Update zu Schwerverletzten
Justiz Nach Brandanschlag in Solingen: Justiz gibt Gesundheits-Update zu Schwerverletzten

Vor seiner Flucht ins südamerikanische Land soll der Profi-Kicker einen Abschiedsbrief verfasst haben. Angeblich outete er sich darin als Impfgegner, der die Corona-Politik in Deutschland mit dem damaligen Nazi-Regime verglich. In Paraguay nutze er nun seinen zweiten Vornamen Rainer.

Laut Bild ermittelt die Staatsanwaltschaft Essen in der Angelegenheit und Interpol fahnde bereits nach dem Profi-Kicker. "Wir stehen im engen Austausch mit Polizei und Bundesbehörden, versuchen, das Kind zurückzuholen, was aber schwierig ist", so eine Staatsanwaltschafts-Sprecherin gegenüber der Zeitung.

Behörden in Paraguay wollen Egler schnappen, aber er flieht rechtzeitig

Blick auf Asunción: Ist Star-Kicker Egler mit seiner Tochter, neuen Frau und ihrer Tochter in der Hauptstadt Paraguays?
Blick auf Asunción: Ist Star-Kicker Egler mit seiner Tochter, neuen Frau und ihrer Tochter in der Hauptstadt Paraguays?  © AFP/Pool/Franck Fife

Reiniger-Egler, die auch jetzt in Paraguay nach ihrem Kind sucht, war seit der mutmaßlichen Entführung mehrmals vor Ort. Dabei traf sie den Angaben nach auch auf andere deutsche Impfgegner. Doch die konnten bis jetzt keine hilfreichen Informationen geben. "Wir haben alles versucht, was in unserer Macht stand. Leider ohne Erfolg", sagt die Mutter des Mädchens.

Indes hätten im Januar die Behörden offenbar bereits zugreifen können. Doch Fußballer Egler wurde wohl informiert, konnte rechtzeitig fliehen.

"Ich hoffe auf die Mütter von Paraguay, die eine Ahnung davon haben, wie ich mich fühle", so Anne Maja Reiniger-Egler, die die Tochter des ehemaligen Essener Oberbürgermeisters Wolfgang Reiniger (78, CDU) ist.

Familie starb in Solinger Flammenhölle: So läuft die Fahndung der Ermittler
Justiz Familie starb in Solinger Flammenhölle: So läuft die Fahndung der Ermittler

"Jeden, der einen Hinweis auf meine Tochter geben kann, bitte ich im Namen meines Kindes, sich bei der Polizei zu melden!"

Titelfoto: Montage: AFP/Pool/Franck Fife, IMAGO/Picture Point LE

Mehr zum Thema Justiz: