Urteil zu tödlichen Schüssen auf Asperger Parkplatz: So heftig fielen die Haftstrafen aus

Stuttgart – Etwas mehr als ein Jahr nach den tödlichen Schüssen auf einen 18-Jährigen in Asperg sind der geständige Schütze und sein Fahrer zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden.

Die Angeklagten wurden vom Stuttgarter Landgericht allesamt hart bestraft.
Die Angeklagten wurden vom Stuttgarter Landgericht allesamt hart bestraft.  © Bernd Weißbrod/dpa

Das Stuttgarter Landgericht zeigte sich am Mittwoch zwar überzeugt vom Ablauf der nächtlichen Tat auf einem Schotterparkplatz der Gemeinde nahe Ludwigsburg.

Ungeklärt sei aber auch zum Abschluss des Prozesses und trotz der Geständnisse und Dutzender Zeugenaussagen, warum die Lage derart eskalieren musste und der 18-Jährige im Kugelhagel erschossen sowie sein Begleiter schwer verletzt wurde.

Den 21-jährigen Schützen verurteilte die Kammer unter anderem wegen Totschlags zu sieben Jahren Jugendhaft, sein gleichaltriger Cousin und Fahrer muss für fünfeinhalb Jahre ins Gefängnis.

Verbotene Vereinigung unterstützt? Radio-Redakteur vor Gericht!
Gerichtsprozesse Baden-Württemberg Verbotene Vereinigung unterstützt? Radio-Redakteur vor Gericht!

Ein ebenfalls angeklagter 18-Jähriger war bereits aus der Haft entlassen worden, weil er laut Funkzellendaten nicht am Tatort gewesen sein soll. Er wurde am Mittwoch freigesprochen.

Auch halbautomatische Waffe im Spiel

Laut Kammer hatte sich einer der Angeklagten mit seinem Bekannten und späteren Opfer im vergangenen April auf dem Parkplatz verabredet, um einen Streit zu klären. Der spätere Schütze hatte mit dem Streit zwar nicht zu tun, er begleitete seinen Cousin aber und trug zum Schutz und trotz der aufgeladenen Situation eine halbautomatische Waffe mit sich.

Nach seinem Geständnis gab es an der Verantwortung des 21-Jährigen im Prozess keine Zweifel. "Eine gewisse Großmannssucht und unreife Unbeherrschtheit" hätten zu dem ungeheuren Verhalten geführt, sagte der Richter.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. Die beiden verurteilten jungen Männer können dagegen Revision einlegen.

Titelfoto: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Baden-Württemberg: