Automaten in die Luft gejagt! 41-Jähriger in Berlin vor Gericht

Berlin - Weil er in zwei Fällen Automaten gesprengt haben soll, steht ein 41-Jähriger ab dem heutigen Donnerstag vor dem Berliner Landgericht.

Ein 41-Jähriger muss sich ab dem heutigen Donnerstag vor dem Berliner Landgericht verantworten. Der Mann soll zwei Automaten gesprengt haben.
Ein 41-Jähriger muss sich ab dem heutigen Donnerstag vor dem Berliner Landgericht verantworten. Der Mann soll zwei Automaten gesprengt haben.  © Sonja Wurtscheid/dpa

Der Angeklagte soll im Januar 2022 an einem S-Bahnhof in Berlin einen Sprengkörper an einem Fahrkartenautomaten befestigt und zur Explosion gebracht haben.

Ein Schaden von rund 30.000 Euro sei den Ermittlungen zufolge entstanden.

Zudem wird dem Mann vorgeworfen, im April dieses Jahres einen Zigarettenautomaten aufgesprengt zu haben.

Urteil im Prozess gegen Charité-Arzt: Mediziner muss in den Knast
Gerichtsprozesse Berlin Urteil im Prozess gegen Charité-Arzt: Mediziner muss in den Knast

In seiner Wohnung seien erlaubnispflichtige Sprengkörper und Schrotpatronen sichergestellt worden, hieß es weiter.

Die Anklage lautet unter anderem auf Herbeiführen einer Sprengstoffexplosion, Verstoß gegen das Waffengesetz und Sachbeschädigung.

Titelfoto: Sonja Wurtscheid/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: