Rassistischer Angriff auf 17-Jährige in Tram: Urteil erwartet

Berlin - Im Prozess nach einem mutmaßlich rassistischen Angriff auf eine Jugendliche in Berlin-Prenzlauer Berg soll am heutigen Donnerstag gegen 10.30 Uhr ein Urteil verkündet werden. Angeklagt sind drei Frauen und drei Männer im Alter von 25 bis 55 Jahren.

Die mittlerweile 18-jährige Dilan sitzt beim Prozessauftakt im Saal 501 des Kriminalgerichts Moabit. (Archivbild)
Die mittlerweile 18-jährige Dilan sitzt beim Prozessauftakt im Saal 501 des Kriminalgerichts Moabit. (Archivbild)  © Jörg Carstensen/dpa

Eine damals 17-jährige Abiturientin war Anfang Februar 2022 nach ihrer Schilderung in einer Straßenbahn rassistisch beschimpft und kurz darauf an einer Haltestelle geschlagen und getreten worden.

Die Anklage lautete auf Beleidigung, Bedrohung sowie gefährliche Körperverletzung und Beihilfe dazu.

Zunächst sollen zwei der Frauen die Schülerin in der Tram rassistisch beschimpft haben. Eine dieser Frauen und eine weitere Angeklagte sollen die Jugendliche mit türkischen Wurzeln und deutschem Pass nach dem Aussteigen körperlich attackiert haben. Mitangeklagte hätten "psychische Beihilfe" geleistet.

Ex-Geliebte vor Haustür brutal mit Machete erstochen: "Habe so etwas noch nicht gesehen"
Gerichtsprozesse Berlin Ex-Geliebte vor Haustür brutal mit Machete erstochen: "Habe so etwas noch nicht gesehen"

Der Staatsanwalt hat gegen drei Angeklagte Bewährungsstrafen zwischen sieben und elf Monaten gefordert, im Fall der weiteren Angeklagten plädierte er auf Geldstrafen. Die Beschimpfungen aus der Gruppe seien "zum größten Teil fremdenfeindlich" gewesen, so der Staatsanwalt.

Einige Angeklagte hatten Vorwürfe zum Teil zugegeben, andere forderten Freispruch.

Titelfoto: Jörg Carstensen/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Berlin: