Eigene Oma (†80) kurz vor Weihnachten getötet: Ist Enkel schuldunfähig?

Frankfurt (Oder) - Liegt bei dem mutmaßlichen Gewalttäter eine psychische Erkrankung vor? Am ersten Prozesstag am Landgericht Frankfurt (Oder) gegen einen 38-Jährigen wegen Totschlags hat die Staatsanwaltschaft die Schuldfähigkeit des Beschuldigten infrage gestellt.

Der Angeklagte (38) soll am 23. Dezember 2022 in Schöneiche bei Berlin auf seine Großmutter eingeschlagen und eingestochen haben. Später soll er zwei Polizisten attackiert haben.
Der Angeklagte (38) soll am 23. Dezember 2022 in Schöneiche bei Berlin auf seine Großmutter eingeschlagen und eingestochen haben. Später soll er zwei Polizisten attackiert haben.  © Patrick Pleul/dpa

Die Staatsanwaltschaft gehe davon aus, dass der Prozess aufgrund einer psychischen Erkrankung des Mannes zu einer Unterbringung in eine Psychiatrie führen könnte, sagte ein Sprecher des Gerichts.

Der Mann soll laut Antragsschrift am 23. Dezember vergangenen Jahres - einen Tag vor Weihnachten - in Schöneiche bei Berlin auf seine Großmutter eingeschlagen und eingestochen haben. Die Frau starb an ihren Verletzungen.

Bei einer späteren polizeilichen Kontrolle im Zuge der Ermittlungen zum Tod der Frau soll er zudem versucht haben, einer Polizistin die Dienstwaffe zu entreißen. Als die Beamten ihn zu Boden bringen wollten, habe er sich heftig gewehrt und die Polizistin und einen Kollegen verletzt.

Lehrerin auf A9 getötet: Ex-Freund streitet Vorwürfe vor Gericht ab
Gerichtsprozesse Brandenburg Lehrerin auf A9 getötet: Ex-Freund streitet Vorwürfe vor Gericht ab

Am ersten Prozesstag wurde am Mittwoch die Antragsschrift verlesen, die eine Unterbringung in die Psychiatrie nahelegt. Der Antrag wurde jedoch noch nicht gestellt, so der Sprecher des Gerichts.

Erst werde geprüft, ob der Vorwurf überhaupt zutrifft. Dafür wurden für den Mittwoch unter anderem sechs Zeugen geladen, darunter Polizisten und Anwohner.

Bei der Staatsanwältin im Verhandlungssaal des Landgerichts Frankfurt (Oder) stapeln sich die Akten.
Bei der Staatsanwältin im Verhandlungssaal des Landgerichts Frankfurt (Oder) stapeln sich die Akten.  © Patrick Pleul/dpa

Laut dem Gerichtssprecher wurde auch ein forensisch-psychiatrischer Gutachter bestellt.

Titelfoto: Patrick Pleul/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Brandenburg: