Legosteine aus Chemnitzer Keller geklaut? Student bestreitet alles vor Gericht

Chemnitz - Hier stand wohl jemand so sehr auf das Kultspielzeug, dass er sich strafbar gemacht hat: Der Student Christos A. (36) drang im Oktober 2022 in den Keller eines Hauses in der Clausstraße in Chemnitz ein. Dort soll er versucht haben, sieben Kisten mit Legosteinen zu klauen. Dabei wurde er ertappt. Vor dem Amtsgericht stellte der Angeklagte die Sache jedoch anders dar.

Student Christos A. (36) stand vor Gericht.
Student Christos A. (36) stand vor Gericht.  © Harry Haertel

Der Beschuldigte ließ durch seinen Anwalt Hermann Frank (50) mitteilen, dass eine Bekannte A. darauf hingewiesen habe, dass sie umziehen würde und der Angeklagte die Kartons mit den Lego-Steinen (Wert: circa 3000 Euro) mitnehmen könne. Allerdings gehörten die Kisten nicht der Bekannten, sondern einem anderen Besitzer.

Während der Verhandlung kam überdies ans Tageslicht, dass Christos A. unter anderem wegen Beleidigung, Bedrohung und Schwarzfahrens angeklagt ist.

Der Beschuldigte soll dabei ohne gültige Fahrkarte von Berlin nach Leipzig gefahren sein, sowie einen Mann und eine junge Frau bedroht haben.

Landgericht verurteilt Totschläger, doch Verteidigung droht schon mit Revision
Gerichtsprozesse Chemnitz Landgericht verurteilt Totschläger, doch Verteidigung droht schon mit Revision

Die Zeugenaussagen am Donnerstag brachten zunächst keine weiteren Erkenntnisse, weil die angebliche Bekannte nicht vernommen werden konnte. Zudem soll der Freund der bedrohten Frau gehört werden, da er den mutmaßlichen Täter erkannt haben soll.

Der Prozess drehte sich um wertvolle Legosteine.
Der Prozess drehte sich um wertvolle Legosteine.  © DPA

Der Prozess soll am 19. April fortgesetzt werden.

Titelfoto: Harry Haertel

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz: