Staatsanwalt sicher: Paar verteilte kiloweise Drogen in Chemnitz

Chemnitz - Das war sehr viel "Gras": Weil sie innerhalb weniger Monate mehr als 80 Kilogramm Marihuana, Haschisch und Kokain vertickt haben sollen, wird Mohanad A. (26) und seiner Komplizin Luisa W. (25) der Prozess gemacht. Vor dem Chemnitzer Landgericht müssen sich die beiden seit dem heutigen Mittwoch verantworten.

Mohanad A. (26) muss sich seit dem heutigen Mittwoch wegen schweren Drogenhandels verantworten.
Mohanad A. (26) muss sich seit dem heutigen Mittwoch wegen schweren Drogenhandels verantworten.  © Haertelpress

Mit einer einfachen Drogenübergabe von knapp einem Kilogramm Marihuana vor der Oberschule "Am Körnerplatz" in Chemnitz fing es im September 2022 an.

Doch ab Anfang März 2023 beschlossen Mohanad A. und Luisa W. laut Anklage, "Marihuana, Haschisch und Kokain gewinnbringend zu veräußern".

Demnach soll das Pärchen ab dem Frühjahr in verschiedenen Wohnungen, zum Beispiel in der Chemnitztalstraße, Drogen gelagert und gewinnbringend weiterverkauft haben.

Prozess um Molotow-Anschlag: Sollte der Mann in seiner Wohnung verbrennen?
Gerichtsprozesse Chemnitz Prozess um Molotow-Anschlag: Sollte der Mann in seiner Wohnung verbrennen?

Die Mengen wurden dabei immer größer: Bis zu zehn Kilogramm Marihuana soll das Pärchen laut Staatsanwaltschaft an einem Tag vertrieben haben.

Der bereits in U-Haft sitzende Syrer und die zweifache Mutter äußerten sich zu Prozessbeginn nicht zu den Vorwürfen.

Komplizin Luisa W. (25) stand ebenfalls vor Gericht.
Komplizin Luisa W. (25) stand ebenfalls vor Gericht.  © Haertelpress

Für das Verfahren sind drei weitere Verhandlungstage angesetzt. Am 12. Januar geht es weiter.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz: