Urteil in Chemnitz: 30-Jähriger belästigte mehrere junge Frauen

Chemnitz - Bassam T. (30) hat mehrere junge Frauen sexuell belästigt und genötigt. Dafür wurde der Syrer am gestrigen Montag in Chemnitz verurteilt.

Bassam T. (30) wurde am gestrigen Montag verurteilt.
Bassam T. (30) wurde am gestrigen Montag verurteilt.  © Haertelpress

"Es ist, ganz offen gesagt, einfach ekelhaft", fasst die Richterin die Taten zusammen. Das jüngste der drei Opfer war damals erst 15 Jahre alt.

Die heute 18-Jährige hatte Freunde zu Hause auf dem Kaßberg zu Besuch. Als gute Gastgeberin brachte sie sie zum Bus. Auf dem Weg zurück - sie hatte die Haustür fast erreicht - griff sie plötzlich ein Schwarzhaariger von hinten an.

"Er versuchte, mich auszuziehen", schildert sie Ende Juli dem Gericht. Die Tat liegt drei Jahre zurück, damals war es dunkel und spät. Den Angeklagten kann sie nicht eindeutig identifizieren. "Ich weiß nur, dass er eine blaue Corona-Maske trug!"

Landgericht verurteilt Totschläger, doch Verteidigung droht schon mit Revision
Gerichtsprozesse Chemnitz Landgericht verurteilt Totschläger, doch Verteidigung droht schon mit Revision

Wie das LKA bestätigt hat, passt seine Speichelprobe zu den DNA-Beweisen an allen Tatorten.

Die Gesamtstrafe von einem Jahr und sechs Monaten wurde zur Bewährung ausgesetzt. Bassam T. wird sich drei Jahre lang regelmäßig bei seinem Bewährungshelfer melden, 200 Stunden gemeinnützige Arbeit leisten und erneut einen Deutschkurs belegen müssen.

Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Chemnitz: