Haftstrafen für die Stadtfest-Schläger

Dresden - Es war die Schande vom Stadtfest 2016. Rechte Schläger machten Jagd auf Ausländer. Fünf Jahre danach wurden jetzt die mutmaßlichen Rädelsführer Rene H. (35) und Christian L. (32) vom Landgericht Dresden verurteilt.

Christian L. (32) und Rene H. (35) müssen für jeweils mehr als drei Jahre in Haft gehen.
Christian L. (32) und Rene H. (35) müssen für jeweils mehr als drei Jahre in Haft gehen.  © Montage: Steffen Füssel, Peter Schulze

Demnach führte Rene H. die Bürgerwehr an. Der Prügeltrupp ging am Elbufer erst auf eine Gruppe Iraner, Iraker und Afghanen los.

Ein Opfer verlor das Bewusstsein, erlitt schwerste Kopfverletzungen, musste mehrfach operiert werden.

Seit September 2019 wurde gegen die Schläger verhandelt. Nun gab es die Urteile.

Rene H. muss drei Jahre und sechs Monate in Haft. Christian L., der mehrfach vorbestraft ist, sogar drei Jahre und zehn Monate.

Titelfoto: Montage: Steffen Füssel, Peter Schulze

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: