Mit 20 Jahren hat er schon acht Anklagen am Hals

Dresden - Timmy R. (20) hat in jungen Jahren bereits einiges auf dem Kerbholz: Raub, Erpressung, Körperverletzung ... Die Staatsanwältin am Amtsgericht verlas zur Eröffnung der Hauptverhandlung insgesamt acht Anklagen.

Timmy R. (20) muss sich vor Gericht wegen zahlreicher Vorwürfe verantworten.
Timmy R. (20) muss sich vor Gericht wegen zahlreicher Vorwürfe verantworten.  © Steve Schuster

"Wir haben hier einen ganzen Haufen Taten", stellte die Richterin fest. "Im Falle einer Verurteilung steht hier eine erhebliche Jugendstrafe im Raum, ich hoffe, das ist Ihnen bewusst."

Timmy R. ist seit Anfang des Jahres in Haft und räumte bereits ein, beispielsweise neunmal schwarzgefahren zu sein oder einen über 3000 Euro teuren Motorroller "zum Spaß" geklaut zu haben.

Unter anderem gab er aber auch zu, am 26. Mai vergangenen Jahres - angeblich "in einer Kurzschlussreaktion" - mehrfach auf zwei Jugendliche (15 und 18) eingedroschen und beide anschließend beraubt zu haben.

Stumme Zeugen: Zäher Remmo-Prozess 2.0
Gerichtsprozesse Dresden Stumme Zeugen: Zäher Remmo-Prozess 2.0

Überführt wurde er damals durch Handyfotos, die einer der Jungs heimlich geknipst hatte.

Während sich Timmy R. zu seinen Vergehen äußerte, kam die Sprache immer wieder auf seinen Alkoholkonsum und damit verbundene Aggressivität zurück. "Das ist dann einfach passiert", rechtfertigte er sich kleinlaut. "Er fährt sich sehr schnell hoch und rastet aus", berichtete zudem ein Bekannter.

In einer Wohnung in Prohlis zwang der Serientäter einen Mann zur Herausgabe seiner PIN, um damit Geld von dessen Konto abzuheben.
In einer Wohnung in Prohlis zwang der Serientäter einen Mann zur Herausgabe seiner PIN, um damit Geld von dessen Konto abzuheben.  © Steve Schuster

In der Verhandlung entschuldigte sich Timmy R. bei seinen Opfern, die als Zeugen geladen waren. "Es tut mir wirklich von Herzen leid." Der Prozess wird fortgesetzt.

Titelfoto: Steve Schuster

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: