Verfolgungsjagd endet tragisch: Jetzt ist das Urteil gegen die Todes-Schleuser gefallen

Dresden - Gegen 6 Uhr morgens fiel der Bundespolizei im vergangenen Sommer auf der A17 ein Kleintransporter auf. Als die Beamten den Wagen kontrollieren wollten, gab der Fahrer plötzlich Gas. Eine tödliche Verfolgungsjagd begann. Am heutigen Mittwochnachmittag gab es dafür eine harte Strafe.

Gasan P. (23, l.) muss lebenslänglich hinter Gitter. Komplize Said S. (25) wandert für drei Jahre in den Bau.
Gasan P. (23, l.) muss lebenslänglich hinter Gitter. Komplize Said S. (25) wandert für drei Jahre in den Bau.  © Montage: Steve Schuster (2)

Mit sieben ungesicherten Flüchtlingen auf der Ladefläche rasten der georgische Fahrer Gasan P. (23) und der Tadschike Said S. (25) im Juli 2023 schließlich durch einen Wildzaun und überschlugen sich mehrfach. Nur die beiden Schleuser waren angeschnallt.

Von den sieben ahnungslosen und eingesperrten Geflüchteten (darunter auch ein Kind), die durch den Laderaum geschleudert worden sind, kam eine 44-Jährige aus der Türkei ums Leben.

Said S. wurde im Unfallauto vorgefunden. Gasan P. konnte fliehen, wurde wenig später von Spürhunden gefasst.

350.000 Euro aus der Firmenkasse geklaut: Hornbach-Marktleiter vor Gericht
Gerichtsprozesse Dresden 350.000 Euro aus der Firmenkasse geklaut: Hornbach-Marktleiter vor Gericht

Unfassbar: Der Georgier war zuvor wegen rund 40 Schleusungen zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden – und hatte offenbar einfach weitergemacht.

Bei der Verfolgungsfahrt an der A17 war der Transporter mit sieben Geflüchteten "beladen". Eine türkische Frau verstarb an den Folgen des Unfalls noch im Laderaum.
Bei der Verfolgungsfahrt an der A17 war der Transporter mit sieben Geflüchteten "beladen". Eine türkische Frau verstarb an den Folgen des Unfalls noch im Laderaum.  © Marko Förster

Diese Unverbesserlichkeit war wohl auch mit ein Grund für das Knallhart-Urteil des Landgericht Dresden: Gasan P. erhielt wegen "Mordes in Tateinheit mit versuchtem Mord in sieben Fällen sowie gewerbs- und bandenmäßigen Einschleusens" lebenslänglich. Sein Komplize Said kam mit "nur" drei Jahren Gefängnis davon.

Titelfoto: Montage: Steve Schuster (2), Marko Förster

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Dresden: