Prozess-Auftakt in Frankfurt: Hat 18-Jähriger Asylbewerber-Unterkunft abgebrannt?

Frankfurt am Main - Nach dem Brand in einer Asylbewerber-Unterkunft in Hattersheim im Main-Taunus-Kreis steht seit Dienstag ein 18 Jahre alter Bewohner der Einrichtung vor dem Amtsgericht Frankfurt.

Eine Asylbewerber-Unterkunft in Hattersheim war nach einem Brand im Februar unbewohnbar - ein 18-Jähriger muss sich deshalb vor dem Amtsgericht Frankfurt verantworten.
Eine Asylbewerber-Unterkunft in Hattersheim war nach einem Brand im Februar unbewohnbar - ein 18-Jähriger muss sich deshalb vor dem Amtsgericht Frankfurt verantworten.  © 5vision.media

Am ersten Verhandlungstag räumte der Angeklagte ein, den Brand im Februar dieses Jahres verursacht zu haben.

Über die Hintergründe gab es zunächst keine weiteren Erkenntnisse.

Das Feuer war in der Küche des Hauses ausgebrochen und hatte laut Anklage einen Schaden von rund 400.000 Euro angerichtet.

Lauterbach-Entführung geplant? Anklage gegen Mitglied der "Vereinten Patrioten"!
Gerichtsprozesse Frankfurt am Main Lauterbach-Entführung geplant? Anklage gegen Mitglied der "Vereinten Patrioten"!

36 weitere Bewohner mussten in anderen Einrichtungen untergebracht werden - das Haus war vollständig unbewohnbar. Nach der Tat wurde der Mann festgenommen und in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht.

In dem Prozess soll ein Sachverständiger zur Frage der Schuldfähigkeit befragt werden.

Darüber hinaus sind weitere Gutachter anwesend. Der Prozess soll Mitte August abgeschlossen werden.

Titelfoto: 5vision.media

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Frankfurt am Main: