Brasilianer in Hamburg getötet: Prozess gegen Mörder von Matheus (†28) wird neu aufgerollt

Hamburg – Drei Jahre nach dem Fund des monatelang vermissten getöteten Brasilianers Matheus Jose Gabriel A. (†28) hat vor dem Landgericht Hamburg ein neuer Prozess gegen den mutmaßlichen Täter begonnen.

Matheus A. (†28) galt lange als vermisst - dann wurde seine Leiche gefunden.
Matheus A. (†28) galt lange als vermisst - dann wurde seine Leiche gefunden.  © Montage: Polizei Hamburg

Die Vertreterin der Staatsanwaltschaft warf dem 48-Jährigen am Donnerstag Mord, Vergewaltigung, gefährliche Körperverletzung und weitere Straftaten vor.

Auf Antrag der Verteidigung und des Nebenklagevertreters schloss die Strafkammer die Öffentlichkeit vor der Vernehmung dreier Zeugen aus.

Der Italiener war bereits am 22. April 2021 zu einer lebenslangen Haftstrafe verurteilt worden. Der Bundesgerichtshof hatte die Verurteilung wegen Mordes jedoch im Mai 2022 aufgehoben und den Fall an eine andere Schwurgerichtskammer am Landgericht Hamburg verwiesen.

Versuchte Entführung vor Sportsbar: Kannte das Opfer die Täter?
Gerichtsprozesse Hamburg Versuchte Entführung vor Sportsbar: Kannte das Opfer die Täter?

Im ersten Verfahren war das Landgericht zu der Überzeugung gekommen, dass der Angeklagte den 28-Jährigen in seiner Wohnung in Hamburg-Neustadt mit Drogen betäubt hatte, ihn zum Sex zwingen wollte und ihn dabei ermordete.

Der Täter (48) steht nun erneut vor Gericht.
Der Täter (48) steht nun erneut vor Gericht.  © Ulrich Perrey/dpa

Die Leiche des Brasilianers versteckte er unter einer Matratze im Gästezimmer. Sie wurde erst vier Monate nach der Tat von der Polizei gefunden. Die Todesursache ließ sich nicht mehr feststellen.

Aktualisiert: 11.10 Uhr

Titelfoto: Montage: Ulrich Perrey/dpa, Polizei Hamburg

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hamburg: