Prozess um Angriff auf St. Pauli: Geständiger Hells Angel wird von TV-Anwalt Posch vertreten

Hamburg - Gut vier Jahre nach der schweren Verletzung zweier Männer auf Hamburg-St. Pauli hat ein Angeklagter eine Beteiligung an der Tat vor Gericht eingeräumt.

Der 33-jährige Angeklagte (r.) und sein Anwalt Christopher Posch (47). Die Anklage wirft dem Angeklagten vor, zusammen mit neun weiteren Personen aus dem Rockermilieu zwei Männern massive Faustschläge ins Gesicht versetzt zu haben.
Der 33-jährige Angeklagte (r.) und sein Anwalt Christopher Posch (47). Die Anklage wirft dem Angeklagten vor, zusammen mit neun weiteren Personen aus dem Rockermilieu zwei Männern massive Faustschläge ins Gesicht versetzt zu haben.  © Christian Charisius/dpa

Sein Mandant habe bei einer körperlichen Auseinandersetzung mindestens zweimal zugeschlagen, sagte Verteidiger Christopher Posch (47) am Montag vor der Strafkammer am Landgericht.

Die beiden Schläge hätten sich gegen einen Mann gerichtet. Sein Mandant bedaure die Tat. "Zu so einer spontanten Tat würde er sich nicht nochmal hinreißen lassen", sagte Posch.

Die Anklage wirft dem 33-Jährigen vor, zusammen mit neun weiteren Personen aus dem Rockermilieu zwei Männern massive Faustschläge ins Gesicht versetzt zu haben. Drei seiner Begleiter sollen bei der Tat am frühen Morgen des 7. Oktober 2018 jeweils die Arme der Opfer festgehalten haben, um dem Angeklagten gezielte Schläge gegen den Kopf zu ermöglichen.

Geiselnehmer vom Hamburger Flughafen: Deswegen ergab er sich erst nach 18 Stunden
Gerichtsprozesse Hamburg Geiselnehmer vom Hamburger Flughafen: Deswegen ergab er sich erst nach 18 Stunden

Auch die drei unbekannten Begleiter sollen zugeschlagen haben. Die beiden jungen Männer erlitten blutende Verletzungen, mehrere Frakturen im Gesicht und einer von ihnen auch eine Gehirnerschütterung.

Die Anklage lautet auf gemeinschaftliche gefährliche Körperverletzung.

Angeklagter wurde bereits mehrfach wegen Straftaten verurteilt

Der Angeklagte und sein Anwalt stehen vor Ulrike Schönfelder (hinten, 3.v.l.), Vorsitzende Richterin am Landgericht. Die Staatsanwaltschaft rechnet den Angeklagten aufgrund früherer Verfahren den Hells Angels zu.
Der Angeklagte und sein Anwalt stehen vor Ulrike Schönfelder (hinten, 3.v.l.), Vorsitzende Richterin am Landgericht. Die Staatsanwaltschaft rechnet den Angeklagten aufgrund früherer Verfahren den Hells Angels zu.  © Christian Charisius/dpa

Vor der Erklärung des Verteidigers hatten sich die Prozessbeteiligten auf eine maximale Strafhöhe von sechs Jahren und zwei Monaten geeinigt, unter Einbeziehung einer bereits rechtskräftigen Verurteilung zu fünf Jahren wegen Drogenhandels.

Der Angeklagte wurde bereits mehrfach wegen Straftaten verurteilt. Die Staatsanwaltschaft rechnet ihn aufgrund früherer Verfahren den Hells Angels zu, wie eine Sprecherin sagte. Zurzeit sitzt er nach Angaben der Vorsitzenden Richterin Ulrike Schönfelder in Strafhaft.

Wie es zu den Schlägen in der Nacht zum 7. Oktober 2018 kam, blieb unklar. Sein Mandant habe keine konkrete Erinnerung, sagte Posch. Laut Anklage soll ein Auto der mutmaßlichen Täter beim Öffnen der Tür durch ein anderes Fahrzeug beschädigt worden sein. Er habe an jenem Abend mit Bekannten an der Reeperbahn gegessen, sagte der Angeklagte auf Nachfrage.

Versuchte Entführung vor Sportsbar: Kannte das Opfer die Täter?
Gerichtsprozesse Hamburg Versuchte Entführung vor Sportsbar: Kannte das Opfer die Täter?

Wer diese Bekannten waren, ob sie auch zu den Hells Angels gehörten, wollte der am ganzen Kopf stark tätowierte 33-Jährige nicht preisgeben.

Die Vorsitzende Richterin und auch der Staatsanwalt erklärten daraufhin, dass sie die Erklärungen des Angeklagten für kein vollständiges Geständnis hielten.

Richterin Schönfelder deutete an, dass die Verständigung über den Strafrahmen möglicherweise keinen Bestand habe.

Schläge und ein Messerstich in den Unterbauch

Einer der beiden Männer, der der Anklage zufolge im Gesicht verletzt wurde, sagte anschließend als Zeuge und Nebenkläger aus. Auf die Frage, wer ihn geschlagen habe, deutete der 26-Jährige auf den Angeklagten und sagte: "Er da!" Den 33-Jährigen habe er das erste Mal auf Videoaufhnahmen erkannt, die ihm ein Kollege kurz nach der Tat geschickt habe.

Der 26-Jährige gab an, er sei Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes. Nach der Arbeit sei er damals mit Kollegen auf den Kiez gegangen, um etwas zu trinken. Vor dem ersten Schlag habe er an der Straße gestanden und telefoniert. Er sei zu Boden gegangen und habe weitere Schläge und einen Messerstich in den Unterbauch bekommen. Seinen ebenfalls verletzten Kollegen habe er im Krankenhaus wiedergesehen.

Im vergangenen Jahr hatte der Prozess um die Faustschläge zunächst vor dem Amtsgericht begonnen. Während der Verhandlung war die Verurteilung des Landgerichts wegen Drogenhandels zu fünf Jahren Haft rechtskräftig geworden. Damit hätte bei einer erneuten Verurteilung eine Gesamtfreiheitsstrafe von über fünf Jahren gebildet werden müssen.

Da das die Zuständigkeit des Amtsgerichts übersteigt, muss der Fall nun erneut beim Landgericht aufgerollt werden.

Erstmeldung: 5.44 Uhr. Aktualisierung: 16.49 Uhr.

Titelfoto: Christian Charisius/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hamburg: