Horror-Behandlung: Zahnarzt zieht Frau statt drei fast alle Zähne

Hamburg - Ein 54-jähriger Zahnarzt steht in Hamburg wegen mutmaßlichen Behandlungsfehlern vor Gericht. Die Vorwürfe sind nichts für schwache Nerven.

Mund weit auf: Ein Mädchen wird von einer Zahnärztin behandelt, die ihr Handwerk versteht.  © dpa/Patrick Pleul

Im Prozess will das Amtsgericht am Freitag einen medizinischen Sachverständigen hören.

Auch eine Mitarbeiterin der Praxis soll als Zeugin aussagen.

Dem Zahnarzt wird nach Angaben eines Gerichtssprechers Körperverletzung in vier Fällen vorgeworfen.

Gerichtsprozesse Hamburg Nach Geiseldrama am Hamburger Flughafen - Prozess gegen 35-Jährigen beginnt

Er soll zwischen Anfang 2009 und November 2010 vier Patienten falsch behandelt oder unzureichend aufgeklärt haben.

Einer Frau soll er unabgesprochen sämtliche Zähne abgeschliffen haben, einer anderen 22 Zähne gezogen, obwohl dies nur bei dreien erforderlich gewesen sei.

Bei einer weiteren Patientin und einem Patienten kam es laut Anklage nach fehlerhaften Behandlungen zu Komplikationen.

Anzeige

2015 hatte das Gericht einen Strafbefehl erlassen, nach dem der heute 54-Jährige mit zehn Monaten Haft auf Bewährung und einer Geldauflage von 2000 Euro bestraft werden sollte. Dagegen hatte der Zahnarzt Einspruch eingelegt.

Anzeige

Update, 15.38 Uhr: Bericht von der Verhandlung

Eine Zahnarzthelferin hält Untersuchungswerkzeuge in der Hand.  © DPA

Für 10.000 Euro in bar wollte sich eine Hamburgerin zu Weihnachten 2009 ein "Hollywood-Lächeln" in ihren Mund zaubern lassen. Zu Heiligabend habe sie starke Zahnschmerzen gehabt, berichtete die 58-Jährige am Freitag als Zeugin in einem Prozess gegen einen Zahnarzt.

Auf Empfehlung eines Bekannten sei sie zu dessen Praxis gefahren. Gleich bei dem ersten Termin wurde nach Angaben der kaufmännischen Angestellten ein großer Eingriff verabredet - für den ersten Weihnachtstag. "Er hat gesagt, meine Zähne sind alle Schrott, er könnte mir schöne Zähne machen, gleich am nächsten Tag."

Sie sei wie verabredet mit dem Bargeld als Anzahlung wiedergekommen und habe sich einer achtstündigen Operation in Vollnarkose unterzogen. Die Implantate sollten insgesamt 18.000 Euro kosten.

Gerichtsprozesse Hamburg Versuchte Entführung vor Sportsbar: Kannte das Opfer die Täter?

Neben drei schlechten seien ihr zwölf gesunde Zähne gezogen worden. Danach habe sie starke Schmerzen bekommen. Trotzdem habe sie in einer zweiten Operation mehrere Monate später weitere sieben gesunde Zähne ziehen lassen.

Nach längerem Leiden habe sie ihr gesamtes Gebiss von einem anderen Zahnarzt neu machen lassen müssen.

Der Schriftzug Amtsgericht hängt über dem Eingang des Gerichts in Hamburg.  © dpa/Christophe Gateau

Wie es von der beabsichtigten Schmerzbehandlung so plötzlich zu dem großen Eingriff kam, konnte die Zeugin nicht erklären. "Er hat mir Implantate empfohlen. Dass er alle Zähne zieht, das wusste ich nicht", sagte die 58-Jährige.

Ihre Vorderzähne waren bereits nach einem früheren Unfall überkront worden. Die neuen provisorischen Prothesen hätten nie gepasst. "Die erste Operation war die allerschlimmste. Als ich danach zugebissen habe, habe ich gedacht, ich sterbe", sagte die Zeugin.

Sie habe nicht nur starke Schmerzen gehabt, sondern sei auch in Depressionen gefallen und habe sich in eine Klinik begeben müssen. In Folge der Fehlbehandlung habe sie sogar einen Schlaganfall erlitten. Ein Jahr lang habe sie nicht arbeiten können. Eine weitere umfassende Zahnoperation stehe ihr noch bevor.

Als zweite Zeugin hörte das Gericht die ehemalige Assistentin des Angeklagten. Sie erklärte, die Patientin sei Heiligabend ziemlich verzweifelt in die Praxis gekommen. Wegen einer Parodontose seien mehrere Zähne locker gewesen und hätten geschmerzt.

Der Arzt habe ihr geraten, nur die betroffenen Zähne ziehen zu lassen, nicht die gesunden. Doch die Frau habe unbedingt gewollt, dass alle Zähne so schnell wie möglich rauskommen.

"Da haben wir alle Hebel in Bewegung gesetzt", berichtete die 31 Jahre alte Zahnarzthelferin. Nach der Operation habe die Patientin gemerkt, dass die gesunden Zähne noch im Mund waren. "Das fand sie richtig blöd." Es habe Ärger gegeben, die Frau habe in der Praxis herumgeschrien.

Die Zahnarzthelferin berichtete noch von einer zweiten Patientin, die ebenfalls ein "Hollywood-Smile" wollte. Die Frau habe ihr gesamtes Gebiss überkront haben wollen. Nach dem Abschleifen der Zähne und dem Einsetzen provisorischer Kronen sei sie total begeistert gewesen und habe ihr zum Dank eine Flasche Champagner geschenkt, erinnerte sich die Zeugin.

Doch die endgültigen Kronen seien der Patientin nicht hell genug gewesen. "Sie wollte sie weißer als weiß", sagte die Assistentin.

Das Gericht wollte noch einen Sachverständigen und eventuell weitere Zeugen hören. Wann das Urteil verkündet wird, war noch unklar.

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hamburg: