Waren die Ärzte schuld? 3-Jähriger wacht nach OP nicht mehr auf und stirbt

Kassel - In einer Arztpraxis in Kassel ist Mitte April ein dreijähriger Junge nach einer Operation gestorben.

Nach der Operation seien im Aufwachraum der Praxis Reanimationsversuche unternommen worden. Anschließend sei der Junge in ein Kasseler Klinikum gebracht worden, wo er schließlich am Folgetag starb (Symbolbild)
Nach der Operation seien im Aufwachraum der Praxis Reanimationsversuche unternommen worden. Anschließend sei der Junge in ein Kasseler Klinikum gebracht worden, wo er schließlich am Folgetag starb (Symbolbild)  © 123rf/asawinklabma

Die Staatsanwaltschaft Kassel hat nach eigenen Angaben ein Ermittlungsverfahren gegen zwei Ärzte wegen des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung eingeleitet.

Demnach besteht der Verdacht, dass der Junge sich einer ambulanten Operation in den Räumen eines in Kassel praktizierenden Arztes unterzogen hatte.

Das Kind wurde laut Staatsanwaltschaft unter Vollnarkose operiert. Daher sei ein Anästhesist hinzugezogen worden.

Reine Indizien genügen: Über zehn Jahre Haft für tödliche Schüsse nach Streit
Gerichtsprozesse Hessen Reine Indizien genügen: Über zehn Jahre Haft für tödliche Schüsse nach Streit

Nach der Operation seien im Aufwachraum der Praxis Reanimationsversuche unternommen worden. Anschließend sei der Junge in ein Kasseler Klinikum gebracht worden, wo er schließlich am Folgetag starb.

Laut Staatsanwaltschaft wurde die Obduktion des Kindes angeordnet und durchgeführt. Das schriftliche Gutachten liege noch nicht vor.

Da es sich zunächst um einen Anfangsverdacht gegen die beiden Ärzte handele, könnten derzeit keine detaillierteren Angaben gemacht werden.

Titelfoto: 123rf/asawinklabma

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hessen: