Er tötete die 14-jährige Schülerin Susanna: Nächstes Urteil gegen Ali Bashar

Wiesbaden/Karlsruhe - Das Urteil wegen Vergewaltigung einer Elfjährigen gegen den Mörder der Mainzer Schülerin Susanna (†14) ist rechtskräftig.

Im Mai 2018 vergewaltigte und ermordete Ali Bashar die 14 Jahre alte Susanna aus Mainz.
Im Mai 2018 vergewaltigte und ermordete Ali Bashar die 14 Jahre alte Susanna aus Mainz.  © dpa/Boris Rössler

Der Bundesgerichtshof (BGH) habe die Revisionen von Ali Bashar und einem weiteren Angeklagten gegen die Entscheidung des Landgerichts Wiesbaden vom Oktober 2019 als unbegründet verworfen, sagte ein Sprecher des Landgerichts am Montag. Zuvor hatte die Allgemeine Zeitung in Mainz über den Beschluss des Karlsruher Gerichts berichtet.

Wegen der Vergewaltigung eines elfjährigen Mädchens hatte das Landgericht Wiesbaden Ende Oktober 2019 den damals 22-jährigen Iraker Ali Bashar zu einer Haftstrafe von sieben Jahren und sechs Monaten verurteilt.

Der Mitangeklagte, ein zu der Zeit etwa 15-jähriger Afghane, erhielt eine Gefängnisstrafe von vier Jahren und sechs Monaten.

Bande soll 13 Frauen illegal aus China eingeschleust und in Bordellen eingesetzt haben
Gerichtsprozesse Hessen Bande soll 13 Frauen illegal aus China eingeschleust und in Bordellen eingesetzt haben

Wenige Monate zuvor war Ali Bashar bereits wegen der Ermordung und Vergewaltigung der 14-jährigen Schülerin Susanna aus Mainz zu einer lebenslangen Haftstrafe vom Landgericht Wiesbaden verurteilt worden.

Das Urteil ist inzwischen rechtskräftig, nachdem der BGH die Revision gegen das Urteil als unbegründet verworfen hatte.

Ali Bashar für Vergewaltigung von Elfjähriger zu über sieben Jahren Haft verurteilt

Nach der Tat floh Ali Bashar in den Irak, wo er von kurdischen Sicherheitskräften festgenommen, an Beamte der Bundespolizei übergeben und anschließend nach Deutschland rückgeführt wurde.

Titelfoto: dpa/Boris Rössler

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Hessen: