Betrugs-Verdacht bei Corona-Teststellen: Schon zig Verfahren in Köln!

Köln - Wegen Betrugsverdachts im Zusammenhang mit Abrechnungen von Corona-Teststellen laufen allein in Köln inzwischen 33 Ermittlungsverfahren.

In Köln laufen zahlreiche Verfahren wegen Betrugsverdachts gegen Betreiber von Corona-Teststellen. (Symbolbild)
In Köln laufen zahlreiche Verfahren wegen Betrugsverdachts gegen Betreiber von Corona-Teststellen. (Symbolbild)  © Thomas Banneyer/dpa

Es gehe um mindestens 45 Teststellen, sagte eine Sprecherin der Kölner Staatsanwaltschaft am Montag auf dpa-Anfrage. Ermittelt werde gegen 55 Beschuldigte, es handle sich in der Regel um Betreiber der Stellen.

Der Großteil der Verfahren laufe schon länger. "Die Ermittlungen sind sehr umfangreich und aufwendig", erläuterte die Sprecherin.

Die meisten Teststellen hätten tatsächlich Schnelltests vorgenommen - es müsse nun mit hohem Aufwand genau untersucht werden, wie viele korrekt abgerechnet und wie viele mutmaßlich gemeldet wurden, obwohl keine Leistung erfolgte.

35-Jähriger verstarb noch am Tatort: Prozess gegen Todesschützen von Köln startet
Gerichtsprozesse Köln 35-Jähriger verstarb noch am Tatort: Prozess gegen Todesschützen von Köln startet

Auch in anderen Städten laufen zahlreiche Verfahren wegen Betrugsverdachts gegen Betreiber von Corona-Teststellen.

Im "Kölner Stadt-Anzeiger" wiesen die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) Kritik zurück. Man nehme den Auftrag zur Prüfung und Abrechnung der Corona-Test sehr ernst und arbeite eng mit den Ermittlungsbehörden zusammen, betonte etwa die KV Westfalen-Lippe.

Nach Angaben der Kölner Staatsanwaltschaft werden sich die Ermittlungen noch hinziehen. Es werde auch einige Zeit dauern, bis es "valide Zahlen zur Schadenshöhe" gebe, sagte die Sprecherin. Zwei Staatsanwältinnen seien mit den Fällen befasst.

Titelfoto: Thomas Banneyer/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Köln: