Behindertes Kind während Nachtwache missbraucht: Über fünf Jahre Haft für perversen Pfleger

Leipzig - Seine Taten waren widerlich - jetzt gab es die Quittung: Ein Krankenpfleger, der im Nachtdienst ein schwerbehindertes Mädchen (12) mehrfach vergewaltigte (TAG24 berichtete), muss für über fünf Jahre in den Knast.

Krankenpfleger Peter F. wird am 20. August von Justizbeamten in den Gerichtssaal geführt.
Krankenpfleger Peter F. wird am 20. August von Justizbeamten in den Gerichtssaal geführt.  © Frank Schmidt

Rund fünf Monate hatte Peter F. (53) im Auftrag eines Intensivpflegedienstes immer wieder Nachtwache am heimischen Bett von Tea* gehalten. Das Mädchen, das mit einem Gen-Defekt auf die Welt kam, hat laut Gericht den geistigen Entwicklungszustand eines Babys und kann nicht sprechen.

Das soll sich der pädophil veranlagte Pfleger zunutze gemacht haben und das Kind während seiner Nachtwachen in fünf gerichtsbekannten Fällen sexuell missbraucht und das Ganze auch noch mit dem Handy gefilmt haben. Drei der Fälle waren besonders schwer - sie erfüllten den Tatbestand der Vergewaltigung. Die Schweinerei flog auf, nachdem der misstrauisch gewordene Vater des Mädchens den Perversen im März in flagranti erwischt hatte.

Im Prozess, der weitestgehend hinter geschlossenen Türen stattfand, legte der bislang nicht vorbestrafte Mann ein umfassendes Geständnis ab. Das Landgericht verurteilte den Pfleger am Dienstag zu fünf Jahren und zwei Monaten Gefängnis.

Bundesgericht urteilt: DDR-Dopingopfer haben keinen zusätzlichen Anspruch auf Entschädigung
Gerichtsprozesse Leipzig Bundesgericht urteilt: DDR-Dopingopfer haben keinen zusätzlichen Anspruch auf Entschädigung

*Name geändert

Auch am Dienstag versteckte F. (53) erneut sein Gesicht hinter einem Aktenordner. Zur Urteilsverkündung waren auch einige seiner Ex-Kolleginnen im Gericht erschienen.
Auch am Dienstag versteckte F. (53) erneut sein Gesicht hinter einem Aktenordner. Zur Urteilsverkündung waren auch einige seiner Ex-Kolleginnen im Gericht erschienen.  © Frank Schmidt

Titelfoto: Frank Schmidt

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Leipzig: