In Menschenmenge gefahren? 21-Jähriger erneut vor Gericht

Rostock - Der Prozess um einen tödlichen Verkehrsunfall nach einer Open-Air-Party geht am heutigen Donnerstag (9.30 Uhr) in die nächste Runde.

Bei dem "Reitbahn-Unfall" am 21. August 2022 verlor ein Mensch sein Leben.
Bei dem "Reitbahn-Unfall" am 21. August 2022 verlor ein Mensch sein Leben.  © Stefan Tretropp

In dem Berufungsprozess beschäftigt sich das Landgericht Rostock mit dem Fall eines Mannes, der im August 2022 am Rande eines Sommerfestes in Bad Doberan mit seinem Auto mehrere Menschen anfuhr.

Bei dem Unfall starb eine junge Frau, vier weitere Personen wurden teils schwer verletzt. Der 21-Jährige war am 28. Juni 2023 in erster Instanz wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung in vier Fällen durch das Jugendschöffengericht des Amtsgerichts Rostock zu einer Jugendstrafe von zweieinhalb Jahren verurteilt worden.

Das Amtsgericht hatte damals außerdem angeordnet, dass das Fahrzeug des 21-Jährigen eingezogen wird. Zusätzlich wurde eine Sperre verhängt, durch die der Angeklagte erst nach drei Jahren wieder eine Fahrerlaubnis erlangen kann.

Camper bezeichnen Drosten vor Gericht als Verbrecher und werden verurteilt
Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern Camper bezeichnen Drosten vor Gericht als Verbrecher und werden verurteilt

Der damals 19-Jährige soll nach dem Ende der Veranstaltung im Sommer 2021 in den frühen Morgenstunden mit seinem 265 PS starken Wagen unter Alkoholeinfluss auf einer Zufahrtsstraße mit überhöhter Geschwindigkeit mehrere Personen angefahren haben.

Im Wagen sollen zudem mehr Personen als erlaubt gesessen haben.

Titelfoto: Stefan Tretropp

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern: