Urteil im Prozess um getöteten Joel (†6) aus Pragsdorf verzögert sich erneut

Neubrandenburg - Der Prozess um den getöteten sechsjährigen Joel wird sich voraussichtlich noch länger hinziehen.

Die Gemeinde in Pragsdorf trauert um den getöteten sechsjährigen Joel. (Symbolbild)
Die Gemeinde in Pragsdorf trauert um den getöteten sechsjährigen Joel. (Symbolbild)  © Stefan Sauer/dpa

Es zeichne sich ab, dass mindestens noch ein weiterer Termin hinzukomme und das Urteil nicht, wie zuletzt angedacht, am 4. April verkündet werde, sagte ein Sprecher des Landgerichts Neubrandenburg nach dem siebten Verhandlungstag am Donnerstag.

Bereits zuvor waren wegen der umfangreichen Beweisaufnahme mehr Termine als ursprünglich geplant angesetzt worden.

Am Donnerstag kam nach Aussage des Gerichtssprechers ein Sachverständiger des Landeskriminalamtes im Zusammenhang mit sichergestellten Spuren zu Wort. Außerdem sei ein rechtsmedizinisches Gutachten vorgestellt worden.

Camper wollen weiter mit Drosten vor Gericht streiten
Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern Camper wollen weiter mit Drosten vor Gericht streiten

Die Eltern des Opfers waren nach Aussage ihrer Anwältin Christine Habetha am Donnerstag nicht dabei, um sich diese Details zu ersparen.

Pragsdorf: Weitere Zeugen sollen aussagen

Am vermuteten Tatort in Mecklenburg-Vorpommern wird dem getöteten Jungen gedacht.
Am vermuteten Tatort in Mecklenburg-Vorpommern wird dem getöteten Jungen gedacht.  © Bernd Wüstneck/dpa

In dem Prozess muss sich ein inzwischen 15-Jähriger wegen Totschlags verantworten. Im vergangenen September soll er in der Gemeinde Pragsdorf bei Neubrandenburg Joel geschlagen und erstochen haben.

Das Verfahren findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Nach dpa-Informationen schweigt der Tatverdächtige bislang zu den Vorwürfen.

Am Dienstag soll es mit der Anhörung weiterer Zeugen weitergehen. Laut Gerichtssprecher sind fünf geladen.

Camper bezeichnen Drosten vor Gericht als Verbrecher und werden verurteilt
Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern Camper bezeichnen Drosten vor Gericht als Verbrecher und werden verurteilt

Danach waren zuletzt noch zwei weitere Termine inklusive des eigentlich letzten Termins am 4. April angesetzt.

Titelfoto: Stefan Sauer/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Mecklenburg-Vorpommern: