Mädchen (†14) im Schlaf erstochen: Teenager vor Gericht

München - Am Landgericht München I beginnt am heutigen Freitag (9.30 Uhr) der Prozess gegen einen Teenager, der seine 14 Jahre alte Freundin im Schlaf erstochen haben soll.

Eine Polizistin zeigt einem Bestatter den Weg zum Tatort im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen. (Archiv)
Eine Polizistin zeigt einem Bestatter den Weg zum Tatort im Münchner Stadtbezirk Bogenhausen. (Archiv)  © Peter Kneffel/dpa

Die Verhandlung gegen den zur Tatzeit 17-Jährigen findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit vor der Jugendkammer statt.

Die Tat ereignete sich im Oktober vergangenen Jahres im Münchner Nobelviertel Bogenhausen. Die Mutter der 14-Jährigen hatte das Mädchen tot im Bett gefunden. Ihr Freund, mit dem sie die Nacht in ihrem Kinderzimmer verbracht hatte, war verschwunden.

Die Polizei teilte mit, das Mädchen sei mit einem einzigen Stich in die Brust getötet worden.

Überraschendes Urteil: Freispruch nach Mord vor 45 Jahren
Gerichtsprozesse München Überraschendes Urteil: Freispruch nach Mord vor 45 Jahren

Rund 24 Stunden nach der Tat wurde der tatverdächtige Jugendliche widerstandslos am Münchner S-Bahnhofs Pasing festgenommen.

Die Polizei hatte eine Großfahndung nach dem Deutschen eingeleitet. Letztendlich waren es aber zwei Freundinnen von ihm, die ihn dort entdeckt und die Sicherheitsleute der Bahn informiert hatten, teilten die Ermittler damals mit.

Nach Angaben der ermittelnden Staatsanwaltschaft München I aus dem vergangenen Jahr gab es Hinweise auf psychische Auffälligkeiten bei dem 17-Jährigen, die aber nicht weiter ausgeführt wurden.

Titelfoto: Peter Kneffel/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse München: