22-Jähriger soll eigene Oma mit Hammer erschlagen haben: Prozess!

Oldenburg - Weil er seine Oma ermordet haben soll, steht ein 22-jähriger Mann seit Dienstag vor dem Landgericht Oldenburg.

Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.
Der Prozess findet unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.  © Hauke-Christian Dittrich/dpa

Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, die 1941 geborene Frau im August 2022 in Delmenhorst zunächst gewürgt und anschließend mit Gegenständen, insbesondere einem Hammer, erschlagen zu haben, wie ein Gerichtssprecher sagte.

Der Mann soll an Schizophrenie erkrankt sein und daher im Zustand verminderter oder nicht vorhandener Schuldfähigkeit gehandelt haben.

Der Angeklagte ist zurzeit in einem psychiatrischen Krankenhaus untergebracht, das Gericht muss über eine dauerhafte Unterbringung entscheiden. Auf Antrag der Verteidigung schloss das Gericht die Öffentlichkeit vom Prozess aus.

Die Verhandlung wird am 9. Februar fortgesetzt. Dann könnte möglicherweise auch schon das Urteil gesprochen werden.

Titelfoto: Hauke-Christian Dittrich/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Niedersachsen: