Nach Großbrand in Freibad: Drei junge Männer vor Gericht

Aurich/Emden - Nach dem verheerenden Brand im Emder Van-Ameren-Bad im vergangenen Sommer müssen sich drei junge Männer ab Dienstag vor dem Landgericht in Aurich verantworten.

Auch der Eingangsbereich des Bades in Emden brannte komplett ab.
Auch der Eingangsbereich des Bades in Emden brannte komplett ab.  © Lars Penning (klemmer)/dpa

Die Staatsanwaltschaft wirft einem 18-Jährigen und einem 26-Jährigen schwere Brandstiftung vor, wie das Gericht mitteilte.

Zuvor sollen sie in das Freibad eingebrochen sein. Ein 19-Jähriger soll den beiden dabei geholfen haben. Die Männer sollen Bargeld gestohlen und dann das Feuer gelegt haben - wohl, um ihre Spuren zu beseitigen, wie die Staatsanwaltschaft mitteilte.

Durch den Großbrand im Juli 2023 wurde das Badgebäude weitgehend zerstört. Es entstand ein Schaden in Höhe von rund zwei Millionen Euro.

Der Prozess soll mit der Verlesung der Anklage beginnen. Insgesamt sind noch sechs weitere Verhandlungstage bis Ende April angesetzt, bei denen auch Zeugen und Sachverständige gehört werden sollen.

Titelfoto: Lars Penning (klemmer)/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Niedersachsen: