Bluttat im Klassenzimmer: 14-Jährige wegen Messer-Attacke auf Mitschülerin verurteilt!

Krefeld - Grausame Tat im Klassenzimmer: Weil sie versucht hat, eine Mitschülerin zu erstechen, ist ein Mädchen (14) in Krefeld zu zwei Jahren Jugendhaft auf Bewährung verurteilt worden.

Der Prozess gegen die 14-Jährige fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. (Symbolbild)
Der Prozess gegen die 14-Jährige fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. (Symbolbild)  © Friso Gentsch/dpa

Das Landgericht sprach die 14-Jährige am heutigen Dienstag wegen versuchten Totschlags und gefährlicher Körperverletzung schuldig. Das teilte eine Gerichtssprecherin mit. Das Jugendstrafverfahren fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt.

Zu den verhängten Bewährungsauflagen und den Hintergründen der Tat hielt sich das Gericht bedeckt. Die Jugendliche hatte der Mitschülerin am 6. September vergangenen Jahres im Klassenraum zweimal mit einem Küchenmesser in den Hals gestochen.

Nur das Eingreifen einer Lehrerin hatte das Mädchen laut Anklage daran gehindert, weiter auf ihr Opfer einzustechen.

Lehrer nutzt Vertrauen von Schülern systematisch aus - und tut Abscheuliches
Gerichtsprozesse NRW Lehrer nutzt Vertrauen von Schülern systematisch aus - und tut Abscheuliches

Die Mitschülerin wurde am Hals verletzt, die Stiche waren aber nicht lebensgefährlich. Die Wunde konnte laut Gericht mit vier Stichen genäht werden.

Von einer Unterbringung in einer Psychiatrie, die zunächst nicht ausgeschlossen worden war, war nach der Urteilsverkündung nicht mehr die Rede. Die Angeklagte war zur Tatzeit 14 Jahre alt und damit strafmündig.

Titelfoto: Friso Gentsch/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: