Mann hatte angeblich 600 Tinder-Dates, jetzt gesteht er Erschütterndes vor Gericht

Düsseldorf – Er hatte hunderte Online-Dates und verging sich dabei an Frauen: Ein angeklagter IT-Fachmann (40) hat bei der Neuauflage eines Prozesses um Vergewaltigung und sexuelle Übergriffe in Düsseldorf ein Geständnis abgelegt.

Ein Mann, der reihenweise Frauen über "Tinder" und "Bumble" gedatet hat, hat vor Gericht ein Geständnis abgelegt. (Symbolbild)
Ein Mann, der reihenweise Frauen über "Tinder" und "Bumble" gedatet hat, hat vor Gericht ein Geständnis abgelegt. (Symbolbild)  © Marijan Murat/dpa

Das hat eine Gerichtssprecherin am heutigen Dienstag mitgeteilt. Durch das Geständnis dürfte dem Vergewaltigungsopfer die erneute Aussage erspart bleiben.

Der Fall muss am Landgericht neu aufgerollt werden, weil der Bundesgerichtshof ein erstes Urteil wegen eines Formfehlers aufgehoben hatte. Dem Angeklagten sei ein notwendiger rechtlicher Hinweis nicht erteilt worden.

Das Landgericht hatte den inzwischen 40-Jährigen im vergangenen Jahr zu drei Jahren Haft verurteilt. Er hatte über die Dating-Plattformen "Tinder" und "Bumble" Kontakt zu Frauen gesucht und sich mit ihnen in und vor Düsseldorfer Altstadtkneipen getroffen.

Angeklagter stach brutal auf Ex-Freund der Tante ein: So rechtfertigt er sich vor Gericht
Gerichtsprozesse NRW Angeklagter stach brutal auf Ex-Freund der Tante ein: So rechtfertigt er sich vor Gericht

Von dort hatte er sie in seine nahe gelegene Wohnung gelockt. Er war wegen Vergewaltigung in einem Fall und schweren sexuellen Übergriffs in zwei weiteren Fällen verurteilt worden.

Angeklagter gab sich online als "Luca" aus

Der IT-Fachmann, der sich Luca nannte, hatte sich online mal als DJ und mal als Kinderbuchautor ausgegeben. Nach eigener Aussage habe er innerhalb von zehn Jahren 600 Online-Dates gehabt.

Der Fall hatte für eine Grundsatzentscheidung des Bundesgerichtshofs gesorgt: Aus einvernehmlichem Sex könne rechtlich ein sexueller Übergriff oder sogar eine Vergewaltigung werden, wenn das Kondom gegen den Willen des Partners heimlich weggelassen oder abgezogen wird.

Der BGH hatte sich damit erstmals ausführlich zum Phänomen des "Stealthing" (Engl: stealth - Heimlichkeit) geäußert. Dabei täuschen Männer ihrer Sexpartnerin oder ihrem Sexpartner vor, ein Kondom zu nutzen.

Titelfoto: Marijan Murat/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: