Mann stirbt nach Wodka-Besäufnis: Vier Jahre Haft für mutmaßlichen Totschläger!

Düsseldorf - Zehn Monate nach dem Tod eines 62-jährigen Mannes nach einem Trinkgelage hat das Landgericht Düsseldorf dessen Mitbewohner zu vier Jahren Haft verurteilt.

Nach Auffassung des Gerichts war der 48-jährige Angeklagte zum Tatzeitpunkt vermindert schuldfähig. (Symbolbild)
Nach Auffassung des Gerichts war der 48-jährige Angeklagte zum Tatzeitpunkt vermindert schuldfähig. (Symbolbild)  © Picture Alliance/Uli Deck/dpa

Der 48-jährige Angeklagte habe Mitte Juli vergangenen Jahres mehrfach auf seinen Mitbewohner eingeprügelt und eingetreten, zeigte sich die Strafkammer überzeugt und sprach ihn wegen versuchten Totschlags schuldig.

Der 48-Jährige habe dabei tödliche Verletzungen zumindest in Kauf genommen. Dieser hatte im Prozess erklärt, dass es damals nach erheblichem Wodka-Konsum zwischen ihm und dem Mitbewohner zum Streit gekommen sei. Er habe gedacht, der 62-Jährige habe ihm Geld gestohlen. Er habe ihn auch geschlagen.

Elf Tage nach dem Trinkgelage war der 62-Jährige im Universitätsklinikums Düsseldorf an den Folgen einer schweren Hirnschädigung gestorben. Ob die Schläge und Tritte des Angeklagten dafür tatsächlich die Ursache waren, konnte aber nicht sicher festgestellt werden.

Ehefrau grausam getötet und Leiche zerstückelt: Mann wandert lebenslang hinter Gitter
Gerichtsprozesse NRW Ehefrau grausam getötet und Leiche zerstückelt: Mann wandert lebenslang hinter Gitter

Nach Auffassung des Gerichts war der Angeklagte zum Tatzeitpunkt vermindert schuldfähig.

Das Urteil ist nach Gerichtsangaben rechtskräftig.

Titelfoto: Picture Alliance/Uli Deck/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: