Mord im Maisfeld: Prozess um 31 Jahre alten "Cold Case" startet vor Gericht

Düsseldorf - Gut 30 Jahre nach einem Mord in einem Maisfeld in Meerbusch bei Düsseldorf zeichnet sich ein komplizierter Indizienprozess um einen 63-Jährigen ab.

In diesem Maisfeld in Meerbusch wurde vor 31 Jahren die teilweise entkleidete Leiche einer 50-jährigen Frau gefunden. (Archivfoto)
In diesem Maisfeld in Meerbusch wurde vor 31 Jahren die teilweise entkleidete Leiche einer 50-jährigen Frau gefunden. (Archivfoto)  © Federico Gambarini/dpa

Der Tatverdächtige verbüßt eine lebenslange Haftstrafe, weil er laut rechtskräftigem Gerichtsurteil 1995 in Bad Liebenzell in Baden-Württemberg eine zwölf Jahre alte Schülerin erstochen hat.

Sein Verteidiger machte am heutigen Dienstag klar, dass der Automechaniker, obwohl er offiziell schw^eigt, nicht nur den Mord an einer 50 Jahre alten Reiseführerin im Maisfeld bestreitet, sondern auch den an der Schülerin, für den er bereits seit 28 Jahren hinter Gittern sitzt.

Laut seinem Verteidiger handele es sich bei der DNA-Spur an der Leiche im Maisfeld um eine Mischspur. Das gilt es nun aufzuklären, hieß es.

Lehrer nutzt Vertrauen von Schülern systematisch aus - und tut Abscheuliches
Gerichtsprozesse NRW Lehrer nutzt Vertrauen von Schülern systematisch aus - und tut Abscheuliches

Die 50-Jährige wurde 1992 gewürgt und mit 13 Messerstichen umgebracht - drei davon ins Herz. Das teile eine Rechtsmedizinerin aus. Auch an ihrem Hals fanden Ermittler einen langen Halsschnitt. Hose und Unterhose des Opfers hatte er heruntergezogen.

Polizei und Staatsanwaltschaft konnten im März 2023 einen Ermittlungserfolg in dem "Cold Case" vermelden.
Polizei und Staatsanwaltschaft konnten im März 2023 einen Ermittlungserfolg in dem "Cold Case" vermelden.  © Federico Gambarini/dpa
Der 63-Jährige steht noch voraussichtlich bis Ende November dieses Jahres vor Gericht.
Der 63-Jährige steht noch voraussichtlich bis Ende November dieses Jahres vor Gericht.  © Martin Höke/dpa

Für diesen und einen weiteren Mord aus Neuss (ein Jahr später) wurde lange Zeit ein anderer Mann verdächtigt. Dieser soll zudem in Südfrankreich ein Kind (8) getötet haben.

Zu der Zeit soll der 63-Jährige allerdings in Süddeutschland gelebt und gearbeitet haben. Während des ersten Mordes könnte er mit seiner Ex-Frau im Urlaub am Bodensee gewesen sein.

Die Frau wurde am Dienstag als Zeugin geladen und sagte aus, dass sie ihrem Ex-Mann eine derartige Tat nicht zutraue.

Mord und Kriegsverbrechen: Welches Urteil erwartet zwei mutmaßliche IS-Terroristen?
Gerichtsprozesse NRW Mord und Kriegsverbrechen: Welches Urteil erwartet zwei mutmaßliche IS-Terroristen?

Am 21. August 1992 hatte ein Spaziergänger mit seinen zwei Hunden morgens am Rhein in Meerbusch bei Düsseldorf die Leiche entdeckt, nachdem einer seiner Hunde an einem Maisfeld zu bellen begann.

Eine aufwendige DNA-Analyse unter den Fingernägeln des Opfers fand heraus, dass es sich bei dem Mörder um Manfred C. gehandelt habe.

Für den Prozess sind bis Ende November weitere 15 Verhandlungstage angesetzt.

Erstmeldung vom 15. August, 5.31 Uhr; zuletzt aktualisiert um 14.35 Uhr

Titelfoto: Montage: Federico Gambarini/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: