Nach brutaler Attacke auf 47-Jährigen (†): Tatverdächtiger kann sich an nichts erinnern

Düsseldorf - Neun Monate nach einer tödlichen Attacke in der Düsseldorfer Altstadt hat sich der mutmaßliche Täter auf eine Erinnerungslücke berufen.

Vor dem Düsseldorfer Landgericht gab der 23-Jährige an, sich weder an die Tat noch das Opfer erinnern zu können.
Vor dem Düsseldorfer Landgericht gab der 23-Jährige an, sich weder an die Tat noch das Opfer erinnern zu können.  © Marius Becker/dpa

Er könne sich weder an das Opfer noch an den Hergang des Geschehens erinnern, sagte der 23-Jährige am heutigen Freitag beim Prozessauftakt am Düsseldorfer Landgericht aus.

"Ich kann mich nur noch daran erinnern, dass ich in der Gasse auf dem Boden lag und ein Polizist mir sagte, dass der Mann im Koma liegt", sagte der Mann bei Prozessbeginn aus.

Der Aushilfskellner ist wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Die Anklage geht allerdings von verminderter Schuldfähigkeit aus, weil bei ihm nach der Tat ein Blutalkoholwert von 1,8 Promille gemessen worden war.

Lehrer nutzt Vertrauen von Schülern systematisch aus - und tut Abscheuliches
Gerichtsprozesse NRW Lehrer nutzt Vertrauen von Schülern systematisch aus - und tut Abscheuliches

Den Ermittlungen zufolge waren der Angeklagte und das Opfer zuvor bereits in der Bar aneinandergeraten. Nach Angaben eines Zeugen soll der 47-Jährige sich eingemischt haben, als der angetrunkene Angeklagte eine Frau bedrängt habe.

Als der 23-Jährige dann um 3.30 Uhr das Lokal mit zwei Begleitern verließ, traf er vor der Tür auf den 47-Jährigen, der dort mit Bekannten zusammenstand. Nach einem kurzen Wortgefecht soll der 23-Jährige den doppelt so alten Mann erst mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben.

Opfer starb kurz nach der Tat an Hirnblutungen

Dann soll er ihm mit Anlauf so fest gegen den Kopf getreten haben, dass der 47-Jährige bewusstlos umkippte und auf dem Straßenpflaster aufschlug. Er konnte reanimiert werden, erlag aber am Folgetag schweren Hirnblutungen.

Eine Überwachungskamera und ein Passant hatten den Vorfall gefilmt. Der Angeklagte ist auf den Videos gut zu erkennen. Heute bestätigte er, dass "ich das auf den Bildern bin". Der 23-Jährige war nach eigenen Angaben schon mal in eine Altstadtprügelei verwickelt. Die soll aber folgenlos geblieben sein.

Umstehende Altstadtbesucher und Freunde des Opfers hatten den Angeklagten festgehalten und der Polizei übergeben. Zur Verhandlung am Freitag erschienen nur drei der fünf geladenen Zeugen.

Der Prozess wird am 16. Oktober fortgesetzt.

Titelfoto: Marius Becker/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse NRW: