Diebeskönigin von Dessau: 30 Jahre, 20 Tonnen, eine halbe Million Euro

Dessau-Roßlau - Unglaublich. Die 47-jährige Grit W. fing bereits im Teenager-Alter an, immer wieder zu klauen. Über insgesamt 30 Jahre häufte sie dadurch mehr als 20 Tonnen Diebesgut an. Nun muss sie sich vor Gericht für ihre Taten verantworten.

Grit W. (47) bunkerte über 20 Tonnen Diebesgut in ihrer Wohnung. Weiterverkauft habe sie ihre Ware jedoch nicht.
Grit W. (47) bunkerte über 20 Tonnen Diebesgut in ihrer Wohnung. Weiterverkauft habe sie ihre Ware jedoch nicht.  © Polizeirevier Dessau-Roßlau

Von Kleidung über Technik bis hin zu Medikamenten - Grit W. klaute in unzähligen Geschäften Ware im Wert von knapp einer halben Million Euro, berichtete die Bild-Zeitung.

Die 47-Jährige habe vor nichts Halt gemacht, auch Dinge, für die sie selbst keine Verwendung hatte, waren vor der Ladendiebin nicht sicher.

So habe die kinderlose Grit W. über die Jahre neben Kinderbadeanzügen und Baby-Fotoalben auch Insektenhotels im Wert von über 800 Euro geklaut.

Lehrerin nach verweigerter Zusatzstunde entlassen: Jetzt entscheidet das Gericht!
Gerichtsprozesse Sachsen-Anhalt Lehrerin nach verweigerter Zusatzstunde entlassen: Jetzt entscheidet das Gericht!

Aufgeflogen seien ihre Machenschaften dann 2019, als sie in einem Baumarkt Waren im vierstelligen Bereich mitgehen ließ.

Als die Polizei erstmals Ende 2020 ihre Wohnung durchsuchte, haben die Beamten wohl noch nicht mit dem Ausmaß ihrer Kleptomanie gerechnet. Denn als der Platz in ihrer Wohnung nicht mehr ausreichte, habe sie begonnen, auch ihren Keller mit der geklauten Ware vollzustopfen.

Es habe laut Bild mehrere Lkw-Fahrten benötigt, um alles abzutransportieren.

Nun steht Grit W. vor Gericht und muss sich für 141 Straftaten verantworten. Wie das Urteil in ihrem Fall aussehen wird, bleibt abzuwarten. Denn die Kleptomanin wurde bereits in der Vergangenheit freigesprochen, da sie aufgrund ihrer Zwangsstörung schuldunfähig gewesen sei.

In den meisten Geschäften des Dessauer Rathaus-Centers habe Grit W. Hausverbot. (Archivbild)
In den meisten Geschäften des Dessauer Rathaus-Centers habe Grit W. Hausverbot. (Archivbild)  © Imago / Steffen Schellhorn
Auch ihren Keller müllte die 47-Jährige mit dem Diebesgut zu.
Auch ihren Keller müllte die 47-Jährige mit dem Diebesgut zu.  © Polizeirevier Dessau-Roßlau

Diesmal stehe jedoch auch eine dauerhafte Unterbringung in der geschlossenen Psychiatrie zur Debatte.

Titelfoto: Bildmontage: Polizeirevier Dessau-Roßlau; IMAGO / Steffen Schellhorn

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Sachsen-Anhalt: