Frau mit 54 Messerstichen getötet: Urteil gegen Ex-Mann gefallen!

Kiel - Wegen Totschlags an seiner Ex-Frau ist ein 60 Jahre alter Mann schuldig gesprochen worden.

Der Mann wurde bereits kurz nach dem Leichenfund im Februar 2023 verhaftet. (Symbolbild)
Der Mann wurde bereits kurz nach dem Leichenfund im Februar 2023 verhaftet. (Symbolbild)  © Armin Weigel/dpa

Das Kieler Landgericht verurteilte den Angeklagten am Donnerstag zu elf Jahren Haft. Er hat nach Ansicht des Gerichts die Mutter zweier gemeinsamer Kinder mit 54 Messerstichen am 1. Februar 2023 getötet.

Tatmotiv sei, dass sich die Frau scheiden ließ, was der Mann nicht akzeptieren wollte.

Nach Überzeugung des Gerichts hatte der Mann nach einem gemeinsamen Schulbesuch im Kreis Rendsburg-Eckernförde seine Ex-Frau umgebracht. Die Leiche der 42-Jährigen wurde erst zehn Tage später von Spaziergängern im Wassergraben eines Feldweges gefunden.

Prozess um vorgetäuschten Tod auf der Ostsee: Haftstrafe für 56-Jährigen
Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein Prozess um vorgetäuschten Tod auf der Ostsee: Haftstrafe für 56-Jährigen

Der Mann wurde kurz nach dem Leichenfund verhaftet. Die Kinder wurden in einer Pflegefamilie untergebracht.

Mit dem Urteil blieb die Kammer unter dem Strafantrag der Staatsanwaltschaft. Diese hatte eine Freiheitsstrafe von 13 Jahren wegen Totschlags gefordert.

Der Angeklagte hatte zu Prozessbeginn die Tat abgestritten, seine Verteidigung forderte einen Freispruch. Der Angeklagte stand seit September vor Gericht.

Titelfoto: Armin Weigel/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein: