Vor Lokal auf Mann und Ex-Frau eingestochen: Urteil gegen 49-Jährigen gefallen

Kiel - Wegen eines lebensbedrohlichen Messerangriffs auf den Freund seiner Ex-Frau und eine Messerattacke auf seine Ex-Frau hat das Kieler Landgericht einen 49-jährigen Angeklagten wegen zweifacher gefährlicher Körperverletzung zu dreieinhalb Jahren und einer Woche Haft verurteilt.

Verteidiger Philip Storjohann (l.) bespricht sich mit dem Angeklagten. Der 49-jährige Mann soll nach einem Streit vor einem Kieler Lokal auf einen Mann eingestochen haben, um ihn nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft zu töten.
Verteidiger Philip Storjohann (l.) bespricht sich mit dem Angeklagten. Der 49-jährige Mann soll nach einem Streit vor einem Kieler Lokal auf einen Mann eingestochen haben, um ihn nach Einschätzung der Staatsanwaltschaft zu töten.  © Frank Molter/dpa

Zudem muss der Angeklagte 5000 Euro Schmerzensgeld an seine Ex-Frau samt Zinsen zahlen.

Die Kammer blieb damit am Donnerstag unter der Forderung der Staatsanwaltschaft, die wegen versuchten Totschlags in minder schwerem Fall und zweifacher gefährlicher Körperverletzung fünf Jahre und einen Monat Haft gefordert hatte.

Der Verteidiger plädierte auf eine Bewährungsstrafe von zwei Jahren.

Frau (†32) auf A7 mit Messer attackiert und überfahren: So lautet das Urteil
Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein Frau (†32) auf A7 mit Messer attackiert und überfahren: So lautet das Urteil

Laut Anklage hatte der 49-Jährige im März 2021 nach einem Streit vor einem Kieler Lokal auf den Partner seiner Ex-Frau eingestochen.

Als sie dazwischen ging, stach er ihr mehrfach in den Rücken, bevor er floh und zwei Verkehrsunfälle verursachte. Deshalb entzog die Kammer ihm vorübergehend die Fahrerlaubnis.

Einer von mehreren Messerstichen hatte laut Anklage die Halsschlagader des Freundes der Ex-Frau nur knapp verfehlt.

Aktualisiert um 11.17 Uhr.

Titelfoto: Frank Molter/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Schleswig-Holstein: