Frau (25) soll Amoklauf in Rathaus geplant haben: Prozess in Stuttgart beginnt!

Stuttgart - Mit Bomben, umgebauten Schusswaffen und Brandsätzen wollte sie mutmaßlich auf Rathausmitarbeiter losgehen - nun beginnt der Prozess gegen eine 25-jährige Frau.

Die 25-Jährige soll einen Amoklauf als Angriff auf Mitarbeiter des Rathauses in Fellbach geplant haben.
Die 25-Jährige soll einen Amoklauf als Angriff auf Mitarbeiter des Rathauses in Fellbach geplant haben.  © Bernd Weißbrod/dpa

Sie steht nach Auskunft der Anklagebehörde im Verdacht, seit 2021 ernsthaft geplant zu haben, Mitarbeiter des Rathauses in Fellbach bei Stuttgart sowie eine möglichst große Zahl an unbeteiligten Personen zu töten oder zu verletzen.

Im Jahr 2023 soll die Angeklagte ihre Planungen auf das Amtsgericht Waiblingen ausgeweitet haben. Die Staatsanwaltschaft spricht von einer staats- und fremdenfeindlichen Motivation.

Der mutmaßliche Anschlagsplan war bei einer Wohnungsdurchsuchung im vergangenen Jahr aufgeflogen. Deren Auslöser waren Streitigkeiten der Frau mit Nachbarn. Deshalb sollte die Frau von ihrer Sozialunterkunft in eine andere Unterkunft in Fellbach im Rems-Murr-Kreis verlegt werden.

Nach Facebook-Schmähung: OLG Stuttgart stellt sich hinter Chebli
Gerichtsprozesse Stuttgart Nach Facebook-Schmähung: OLG Stuttgart stellt sich hinter Chebli

Beim Umzug durch ein Dienstleistungsunternehmen seien verdächtige Unterlagen und Gegenstände gefunden worden. Die Polizei wurde verständigt.

Seit Dienstag (9 Uhr) muss die Angeklagte sich vor dem Stuttgarter Landgericht verantworten.
Seit Dienstag (9 Uhr) muss die Angeklagte sich vor dem Stuttgarter Landgericht verantworten.  © Bernd Weißbrod/dpa

Die 25-Jährige sitzt seit Oktober in Untersuchungshaft.

Titelfoto: Bildmontage: Bernd Weißbrod/dpa

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Stuttgart: