Versuchter Mord an Polizisten: Gericht bestätigt Strafe gegen Angeklagten

Erfurt - Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ein Urteil des Landgerichts Erfurt gegen einen Mann wegen versuchten Mordes bestätigt.

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Strafe gegen den Angeklagten bestätigt. Mit einer Auto-Attacke hatte der Mann einen Polizisten schwer verletzt. (Symbolfoto)
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat die Strafe gegen den Angeklagten bestätigt. Mit einer Auto-Attacke hatte der Mann einen Polizisten schwer verletzt. (Symbolfoto)  © 123Rf/olegdudko

Der BGH verwarf die Revision des Mannes gegen den Schuldspruch der Erfurter Richter aus dem vergangenen Jahr als unbegründet, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte.

Die Nachprüfung des Urteils habe keinen Rechtsfehler zum Nachteil des Angeklagten ergeben, heißt es.

Das Landgericht hatte es als erwiesen angesehen, dass der Angeklagte im Sommer 2020 bei einer Verfolgungsjagd in Apolda mit seinem Auto einem Polizisten über den Fuß gefahren war und ihn schwer verletzt hatte.

Tödlicher Unfall im Eiskanal: Ehrenamtliche Helferin sitzt auf Anklagebank, doch es gibt Kritik!
Gerichtsprozesse Thüringen Tödlicher Unfall im Eiskanal: Ehrenamtliche Helferin sitzt auf Anklagebank, doch es gibt Kritik!

Es hatte den damals 40-Jährigen unter anderem wegen versuchten Mordes, gefährlicher Körperverletzung und des Angriffs auf Vollstreckungsbeamte zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt.

Mit der Entscheidung des BGH ist das Urteil rechtskräftig.

Titelfoto: 123Rf/olegdudko

Mehr zum Thema Gerichtsprozesse Thüringen: